Welche Grundausrüstung brauche ich um Klettern zu gehen?????

2 Antworten

Du brauchst einen Klettergurt ( Sitzgurt), einen HMS- Karabiner zum sichern und einen Abseilachter. Wichtig ist natürlich der geeignete Kletterpartner, der das weitere Equipment ( Seil, Schlingen, Karabiner usw.) hat. Für Routen ab dem 4. Grad brauchst du dann natürlich Kletterschuhe. Kostenpunkt für die Grundausstattung ab ca. 70 €, Schuhe auch ab 50 €.

Wenn das Seil bei den 120€ dabei ist, kommst du damit nie hin. Die Grundausrüstung ohne Seil, aber mit Schuhen kostet etwa 140€. Ein Seil ist ab ca. 100€ zu haben, das kommt auch sehr auf die Länge des Seils an. Der Kletterpartner braucht im Übrigen auch einen Gurt, sonst geht nix.

Kann man am Plattensee auch tauchen?

Wir wollten dort mit einer kleinen Jolle zum segeln. Würde es gerne mit tauchen verbinden. Aber jetzt habe ich gehört, das der Plattensee nicht tiefer als 1,50 m ist. Da kann man ja durchlaufen. Aber könnte man da trotzdem tauchen, oder eher schnorcheln. Gibts da überhaupt was zu sehen?

...zur Frage

Wie fange ich mit dem Klettern an ?

Ich habe mir im neuen Jahr vorgenommen endlich Mal mit dem Klettern zu beginnen und jetzt frage ich mich gerad wie ich das am besten angehe. Leider stehe ich mit meinem Unternehmen alleine da und hab (bis jetzt) noch keine Gleichgesinnten gefunden. Daher mal meine Bitte um Rat: Soll ich einfach in eine Kletterhalle gehen und erst Mal drauf los probieren oder sollte ich nen Kurs mit Anleitung, etc. besuchen. Mir kribbelts richtig in den Fingern, aber ich bin mir nicht sicher wie weit ich so ohne Ahnung wie man überhaupt nen Knoten macht, komme.. ;-) Ratlose Grüße und einen guten Rutsch!

...zur Frage

Basics beim Bergsteigen

Hallo Zusammen,

Ich bin 26 Jahre alt und habe in meinem Leben nichts mit Bergsteigen, Klettern etc am Hut gehabt. Allerdings bin ich seit längerem mehr und mehr vom Bergsteigen fasziniert. Deswegen habe ich mir überlegt in den nächsten ein zwei Jahren (früher geht beruflich bzw. „studiumisch“ leider nicht) mal mit kleineren Touren anzufangen um mal zu sehen ob mir das auch aktiv Spaß bereitet und dann mal sehen wie weit bzw hoch man noch so hinaus kommt…

Meine Frage besteht eg aus mehreren: - Was benötigt man als Basics fürs Bergsteigen (Ausrüstung, Wissen etc)? - Kann mir jemand ein gutes Anfänger Gebiet empfehlen? - Gibt es Vereine die organisiert Touren organisieren (ähnlich wie lokale Skiclubs oder Wandervereine)?

Schon mal vielen Dank vorab…

...zur Frage

Muskeln aufbauen, trotz 2000kcal unter dem täglichen Bedarf?

Sofern ich mich von der benötigen Menge der Nährstoffe (Eiweiß, Kohlenhydrate & Fett) richtig ernähre, esse ich ungefähr 1500kcal am Tag. Das ist weniger als die Hälfte von dem, was ich eigentlich brauche. Eigentlich müssten es 3500kcal sein.

Kann man so trotzdem Muskeln aufbauen? Mehr kann ich nicht essen bzw. dann würde ich sowieso mehr Nährstoffe essen, als ich brauche. Lediglich Süßes, also Zucker kann ich noch essen, auch wenn anderes nicht mehr geht. Dann müsste ich jeden Tag zusätzlich 4 Tafeln Schokolade essen, um die 3500kcal zu erreichen. Das hört sich aber komisch an und das habe ich noch nie gehört.

Reichen 1500/3500kcal?

...zur Frage

technik/bergab laufen

HI Sportler ich brauche Hilfe, denn immer wenn ich bergab renne bekomme ich seitenstechen. könnt ihr mir helfen? auf meine atmung habe ich schon mal geachtet, war dan zwar besser, aber die seitenstechen kamen trotzdem. liegt es vielleicht an der Lauftechnik? lg

...zur Frage

Aufbau und Inhalte eines Tennistrainings bei 6-jährigen Anfängern!?

Wie bginnt man da in den ersten Einheiten am besten. Spielt man überhaupt übers Netz, oder erst einfache Übungen zum hoch halten. Wie sieht es mit Laufen und werfen aus in den Stunden, sinnvoll? Welche Inhalte isnd da wichtig. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?