Welche Gesundheitliche Bedeutung hat das Krafttraining?

2 Antworten

Krafttraining hat eine große Bedeutung für die Gesundheit. Sicherlich der größte Aspekt ist die Haltungsprophylaxe (vor allem Rücken u. Bauch) und die Osteoporoseprophylaxe. Weiter erhält uns die Kraft die Alltagskompetenz (Treppensteigen, Einkaufen) und die Vitalität und die Lebensfreude. Ebenfalls kann man durch KRaftraining die sportliche Leistungsfähigkeit nach einer Verletzung wiedergewinnen.

Eine gut ausgeprägte und sinnvoll verteilte Muskulatur übernimmt einen großen Teil der Stützfunktion des Körpers. Vor allem eine gute Bauch- und Rückenmuskulatur entlastet die Wirbelsäule und Bandscheiben. Ganz allgemein entlastet die Muskulatur Bänder, Gelenke, Knorpel. Juergen und kaiserfranz habens schon treffend beantwortet.

Was möchtest Du wissen?