Welche Geräte sind am effektivsten für das Training der Ausdauer?

2 Antworten

Generell sind alle von dir genannten Geräte gute Ausdauergeräte. Die Frage wie effektiv sie sind hängt aber letztlich von dir ab bzw. von der Intensität mit der du trainierst. Im direkten Vergleich würde ich den Ruderergometer bevorzugen da du hier ein Ganzkörpertrainingsgerät hast. Beine, unterer Rücken sowie Bauch und Oberkörper sind hier im Bewegungsablauf sehr gut eingebunden. Ansonsten schließe ich mich der Meinung von ExuRei an, das ein Ausdauertraining im Freien an sich die beste Wahl ist. Durch die Komponenten, Wind, unterschiedliches Streckenprofil und abwechslungsreiche Streckenführung hast du hier einen ganz anderen Spaß und auch Belastungsfaktor. Zu guter Letzt muß hier aber jeder für sich selber das Beste raussuchen.

Ich würde dir das Rudern empfehlen. Das trainiert fast alle Muskelpartien in deinem Körper! Probiers aus ;-)

Aufwärmen vor dem Kraftsport ja/nein?

Nochmal hallo, ich trainiere regelmäßig im Split Brust/Arme, Rücken/Schulter und Beine/Bauch. Je nach trainertem Bereich brauche ich zwischen 40-60min. Derzeit wärme ich mich nicht auf, sondern beginne direkt mit dem Training, im Anschluß kommt dann immer das Ausdauertraining (Laufband, Rad, Stepper, Crosstrainer oder Rudergerät). Wie könnte/müsste ein Aufwärmprogramm hierzu aussehen, oder kann ich darauf auch weiterhin verzichten?

...zur Frage

Ist Schwimmen oder Fitness besser?

Hallo, ich bin gerade dabei abzunehmen (Oberschenkel) .. ist es effektiver Im Fitnessraum Sport zu machen ( Übungen + Geräte wie Laufband, Crosstrainer und so) oder Schwimmen zu gehen?

...zur Frage

Ausdauertraining mit mini-stepper

Ich habe mir einen Mini-Stepper zugelegt, da ich unbedingt meine Ausdauer trainieren muss.

Jedoch stellt sich bei mir die Frage: wie viel Zeit sollte man mind. auf dem Stepper verbringen? 10 min täglich?? Alle 2 Tage eine halbe Stunde?? oder 2x die Woche 1 stunde??

Noch zur Info: ich bin Tänzerin also brauche ich die Ausdauer für meinen Tanz, da dieser auch Akrobatik enthält und nicht aus Spaß an der Freude :)

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit an gute und gebrauchte Heimsportgeräte zu kommen?

Ich würde mir gern ein Laufband oder einen Crosstrainer zulegen für Zuhause. Gibt es da evtl. eine Internetseite oder so, die gebrauchte und gute Geräte anbietet? Wieviel müsste ich dafür bezahlen?

...zur Frage

Wie lange sollte eine durchschnittliche Laufband Trainingseinhei sein?

Hallo,
Ich trainieren nun im Studio und weiß aber gar nicht wie lange ich da was machen soll. Ich möchte mich vor allem auf dem Laufband aufhalten. Wie lange sollte ich denn da dort oben sein? Wie lange sollte man durchschnittlich auf dem Laufband trainieren?

...zur Frage

Ausdauer schnell verbessern!

Hi

Ich habe zurzeit ein Problem denn meine Ausdauer ist total am Boden und bei uns ist schlechtes Wetter zum Drausen trainieren und ins Fitness Studio möchte ich auch nicht gehen. Ich suche ein spezielles Training für zuhause wo ich meine Ausdauer in kürzester Zeit so gut wie möglich verbessern kann.

(Video o.ä. wahre nicht schlecht)

(noch zu mir: weiblich, 14 Jahre, Ausdauersportlerin)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?