Welche Geräte sind am effektivsten für das Training der Ausdauer?

1 Antwort

Generell sind alle von dir genannten Geräte gute Ausdauergeräte. Die Frage wie effektiv sie sind hängt aber letztlich von dir ab bzw. von der Intensität mit der du trainierst. Im direkten Vergleich würde ich den Ruderergometer bevorzugen da du hier ein Ganzkörpertrainingsgerät hast. Beine, unterer Rücken sowie Bauch und Oberkörper sind hier im Bewegungsablauf sehr gut eingebunden. Ansonsten schließe ich mich der Meinung von ExuRei an, das ein Ausdauertraining im Freien an sich die beste Wahl ist. Durch die Komponenten, Wind, unterschiedliches Streckenprofil und abwechslungsreiche Streckenführung hast du hier einen ganz anderen Spaß und auch Belastungsfaktor. Zu guter Letzt muß hier aber jeder für sich selber das Beste raussuchen.

Was möchtest Du wissen?