Welche genaue Funktion hat ein Reduktionssatz beim Krafttraining?

1 Antwort

Hallo Pantoffel! Zuerst im ersten Satz eine maximale Belastung für gerade mal 8 Wiederholungen. Im Anschluss sofort das Gewicht halbieren, oder noch stärker reduzieren, so dass man noch 8-12 langsame Wiederholungen mit konstanter Muskelspannung dran hängen kann. Ich hoffe, es hilft dir weiter... Das Gewicht für deine 8 Wiederholungen musst du leider selbst ermitteln ;-) Viel Erfolg!

Muskelversagen notwendig?

Hallo

Ist ein Muskelversagen jetzt notwendig oder nicht für den Muskelaufbau und wieso versagt ei Muskel überhaupt? eine Begründung wäre sehr hilfreich. Danke

lg Muscl.

...zur Frage

Starke Schmerzen beim Hinknien normal?

Hallo liebe Community

Ich (männlich, 22) habe mir vor wenigen Tagen fest vorgenommen, vermehrt Krafttraining (ausschliesslich Übungen mit dem eigenen Körpergewicht) zu betreiben.

Da ich noch über keine Gymnastikmatte verfüge, musste ich in den vergangenen Tagen vermehrt feststellen, dass ich bestimmte Übungen auf dem Boden kaum ausführen kann, da meine Knie äusserst stark zu schmerzen beginnen, wenn ich sie belaste. Die Schmerzen treten aber nicht IM Gelenk auf, sondern quasi direkt an der "Kontaktfläche" zum Boden.

Da ich sehr schlank bin (und wohl einen relativ niedrigen Körperfettanteil besitze) gehe ich davon aus, dass die Schmerzen daraus resultieren, dass meine Kniescheibe beinahe direkt den Boden berührt wenn ich mich hinknie.

Meine Frage ist nun: Ist das in diesem Ausmass normal? Die Schmerzen sind tatsächlich kaum zu ertragen und ein Ausführen von Übungen wie z.B. der sog. "Frauen-Liegestütze" daher nicht möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

...zur Frage

Kraft gleich Muskelaufbau?

Mein Muskelaufbau ist im Verhältnis zur Kraftsteigerung eher gering woran könnte das liegen?

Ich trainiere seit 3 Jahren überwiegend mit Grundübungen jew . 3 bis 5 Sätze a 12 Wdh ca 3 bis 4x die Woche.

Im Bankdrücken zum Beispiel drücke ich die 110 Kg ca 10 mal aber meine Brust ist eher dafür eher schwach ausgebildet.

...zur Frage

Empfehlungen und Meinungen zu Hüftbeuger- und Hüftstrecker Übungen?

Wer von euch kann mir gute Hüftbeuger- und Hüftstrecker Übungen empfehlen? Sie werden meine Basis sein für das Krafttraining für die Saison 2017. Ziel: Top Kraftwerte für die Leichtathletik Saison 2017 im Bereich Sprint (100m, 400m) und Sprung (Hoch, Stabhoch, Weit). Schön wären genaue Beschreibungen, Bilder oder (optional) Videos. Danke und Gruss w.

...zur Frage

Sollte ich Beine noch mit trainieren wenn ich viel Laufe und Fußball spiele?

...zur Frage

Wie ernähre ich mich wenn ich Muskelmassen aufbauen will ABER eine schmale Taille/Flachen Bauch haben mag?

Ich weiß proteinreich etc. Ist für den Muskelaufbau wichtig, aber ich will das mein Bauch flach bleibt.

Ein paar Tipps ? Oder was isst ihr so ?

Lieben Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?