Welche Gamaschen für Tiefschnee?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwitzen wirst Du mit einer günstigen Gamasche tatsächlich. Aber ganz davor schützen, wird Dich auch die Gore-Tex-Gamasche nicht. Ich würde sagen, es ist die Frage, wie Du sie nutzen möchtest. Gehst Du nur wenige Male auf Eintagestouren, ist die einfache, robuste Gamasche sicher ausreichend. Deuter hat die Altus Gaiter für 29,95 EUR im Programm - einfach und bewährt. Günstige Gore-Tex-Gamaschen sind z.B. die Mountain Equipment - Glacier Gaiter GTX zu 44,95 EUR oder die Black Diamond - GTX FrontPoint zu 49,95. Das geht dann aber bei Mammut und anderen zu Preisen um die 80,- EUR. Wenn Du ordentliche Mehrtagestouren durch den Schnee unternimmst, wirst Du um Gore-Tex nicht rum kommen. Dann wird sich die Mehrinvestition langfristig bezahlt machen. Bedenke aber: Wenn die Hose unter der Gamasche nicht atmungsaktiv ist, bringt auch die atmungsaktivste Gamasche nichts.

Achte darauf, dass Du die Gamsche leicht anziehen kannst (ohne viel Ziehen und Zerren) Im Schnee mit eisigen Fingern wird es nicht einfacher werden. Dennoch sollte Sie eng anliegen. Um den Steifel herum sollte sie robust verarbeitet sein. Denk dran, dass Du nicht nur durch den Schnee stapfst. Auch bei Felsen sollte das Band unter dem Schuh nicht duchscheuern, bzw. abreißen können.

Was kostet ein halbwegs guter Hockeyschläger für Kinder

Ich möchte meinem 8 jährigen Neffen zu Weihnachten einen Feld-Hockeyschläger schenken. Ich kenne mich dahingehend leider nicht sehr gut aus und brauche einen Rat. Wie viel muss ich denn für einen guten Hockeyschläger ausgeben und auf was sollte ich sonst noch achten? Habt ihr eine konkrete Empfehlung?

...zur Frage

Ist Snowboarden im Tiefschnee was für Anfänger?

Ist es eigentlich gut, wenn man als Anfänger im Tiefschnee zum Snowboarden geht oder ist das noch schwerer? Man fällt zwar weicher aber ist es technisch viel schwieriger?

...zur Frage

Outdoor: Ist das Wandern gut für die Grundlagenausdauer?

Ist das Outdoor Wandern gesund? Und steigert es die Grundlagenausdauer?

...zur Frage

Wie viele Schnallen sollte ein guter Skischuh haben?

Ich möchte mir neue Skischuhe zulegen, die Meinungen für gute Schuhe gehen aber auseinander. Natürlich muß der Schuh gut sitzen. Ich fahre gerne Buckelpiste und Tiefschnee. Sind nun 2, 3, 4, oder 5 Schnallen das non plus ultra?

...zur Frage

Was für einen Skischuh zum Tiefschneefahren?

Ich bin jetzt dann dabei mit meine Ausrüstung für das nächste Jahr zu kaufen. Ich fahre sehr gerne Tiefschnee und hoffe dass ich im nächsten Jahr genau so oft die Möglichkeit dazu haben werde, wie ich es in diesem Jahr hatte! War doch super? Jetzt wollt ich mal fragen worauf ich denn bei einem Skischuh achten muss wenn ich mit dem fast ausschließlich im Tiefschnee unterwegs sein will? Bei Ski ist mir das klar beim Schuh leider nicht! Aber einer von euch weiß sicher mehr! Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Darf man mit Schneeschuhen in der Spur der Tourengeher aufsteigen?

Bei meiner letzten Schneeschuhtour war sehr viel Schnee. Ganz oben bin ich dann auf eine Skispur gestoßen und in dieser aufgestiegen, worauf ich am Gipfel ziemlich dumm angeredet wurde, wieso ich die Skispur benutzt hätte. Darf man das nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?