Welche Funktion hat der Torraum im Handball?

2 Antworten

Den Torraum darf nur der Torwart betreten. Der Torraum gilt als betreten, wenn ein Feldspieler den Torraum inklusive Torraumlinie mit irgendeinem Körperteil berührt (jedoch nicht nach einem Wurf). Eine Regelverletzung liegt vor wenn der angreifende Feldspieler die Torraum-linie berührt, und/oder sich dadurch einen Vorteil verschafft Abwurf; wenn die verteidigenden Feldspieler die Torraum-linie berühren und/oder sich dadurch einen Vorteil verschaffen Freiwurf; wenn der Abwehrspieler durch das betreten des Torraums eine klare Torgelegenheit vereitelt 7-m Wurf. Wenn der Torwart den Ball im Torraum in den Händen ist der Ball „aus dem Spiel“ und kann nur durch einen Abwurf wieder ins Spiel gebracht werden. Wenn der Ball aus dem Torraum wieder ins Spiel gelangt, bleibt er im Spiel.

Der Spieler darf in den 7m Kreis springen, ihn aber erst nach dem Wurf berühren. Bei der Abwehr ist es so,dass man nicht in den Kreis kommen darf, ansonsten gibt es einen Strafwurf. Der Torwart darf sich innerhalb des 7m Kreises frei bewegen, bleibt aber eigentlich meist auf der Torlinie, da er sonst zu große Lücken bieten würde. Beim Angriff seiner Mannschaft darf er den Kreis auch verlassen, dürfte sogar am Angriff teilnehmen. Aber das wird höchstens mal gemacht, wenn die eigene Mannschaft kurz vor Schluss knapp hinten liegt. Da kann man den Torwart auch herausnehmen und dafür einen zusätzlichen Feldspieler bringen.

Wie sieht ein korrekter Block beim Handball aus?

Also was darf man genau machen, wenn man einen Block stellt. Nehme mal an, wie beim Basketball muss man stehen und der Block darf sich nicht aktiv bewegen oder? Was darf man mit Händen machen etc. Könnt ihr mir da mal die Regel erklären. Danke

...zur Frage

Kann ich noch Torwart werden?

Hallo, ich bin momentan 15 Jahre alt und 176cm groß. Ich habe vor einigen Jahren mal im Verein als Feldspieler gespielt. Das habe ich dann allerdings nach ein paar Jahren aufgegeben, da ich einfach keinen Spaß mehr dran hatte. Ich habe immerschon überlegt Torwart zu werden, bzw wollte es damals auch (weil es mich schon immer interssiert hat), jedoch gab es schon einen. Nun stellt sich mir die Frage, macht es sinn mit 15 noch anzufangen als Torwart, und werde ich überhaupt spielzeit bekommen? Erfahrung habe ich noch nicht wirklich, jedoch kenne ich die Basics vom Tor. LG

...zur Frage

Wann ist im Triathlon ein Neoprenanzug erlaubt

Könnt ihr mir sagen, bis zu welcher Wassertemperatur im Triathlon ein Neoprenanzug erlaubtist? Gibt es dazu etwas im Regelwerk, oder darf man immer einen tragen?

...zur Frage

Kann/Darf ein Torwart im Fußball ein Tor erzielen?

Hallo Sportsfreunde,

bin relativ unwissend auf dem Gebiet des Fußballs und hoffe ihr könnt mir als Frischling weiterhelfen..

Darf ein Torwart auch ein Tor schießen wie alle anderen Feldspielern auch???

Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Guter torwart werden ?

Hallo ich bin 15 Jahre und 1.76 Groß Ich habe bis jetzt immer als Feldspieler und bin zurzeit in keinem Verein ich wollte euch Fragen ob ich Torwart werden soll .Auf dem Bolzplatz sagt jeder,dass ich sehr gut bin.

Ich habe sehr gute Reflexe und bin eigentlich auch sehr schnell mein Positionspiel ist auch ganz ok das mit der ballsicherheit lernt man ja beim traning wenn ich mich mit anderen Torhüter aus der Kreisklasse vergleichen fällt mir auf das ich eigentlich besser bin.Ich denke erstmal bei einem kleinem Club anzufangen und nach 1 nem Jahr Trainingszeit zur einer Manschaft zu wescheln die Leistungsklasse oder Niederrheinliga spielt.Denkt ihr das es möglich wäre ?

Und ich wollte noch Fragen ein torwart in der niederrheinliga alles können muss

...zur Frage

Wann darf sich der Torwart beim Elfmeter bewegen?

Gestern gabs beim Poklaspiel ja auch Elfmeterschießen. Und da sind die Torhüter vor dem Elfmeter auch rumgehüpft. Dachte immer das sei verboten. Ab wann darf sich denn ein Torwart bewegen und in welchem Radius?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?