Welche Funktion hat der Torraum im Handball?

2 Antworten

Den Torraum darf nur der Torwart betreten. Der Torraum gilt als betreten, wenn ein Feldspieler den Torraum inklusive Torraumlinie mit irgendeinem Körperteil berührt (jedoch nicht nach einem Wurf). Eine Regelverletzung liegt vor wenn der angreifende Feldspieler die Torraum-linie berührt, und/oder sich dadurch einen Vorteil verschafft Abwurf; wenn die verteidigenden Feldspieler die Torraum-linie berühren und/oder sich dadurch einen Vorteil verschaffen Freiwurf; wenn der Abwehrspieler durch das betreten des Torraums eine klare Torgelegenheit vereitelt 7-m Wurf. Wenn der Torwart den Ball im Torraum in den Händen ist der Ball „aus dem Spiel“ und kann nur durch einen Abwurf wieder ins Spiel gebracht werden. Wenn der Ball aus dem Torraum wieder ins Spiel gelangt, bleibt er im Spiel.

Der Spieler darf in den 7m Kreis springen, ihn aber erst nach dem Wurf berühren. Bei der Abwehr ist es so,dass man nicht in den Kreis kommen darf, ansonsten gibt es einen Strafwurf. Der Torwart darf sich innerhalb des 7m Kreises frei bewegen, bleibt aber eigentlich meist auf der Torlinie, da er sonst zu große Lücken bieten würde. Beim Angriff seiner Mannschaft darf er den Kreis auch verlassen, dürfte sogar am Angriff teilnehmen. Aber das wird höchstens mal gemacht, wenn die eigene Mannschaft kurz vor Schluss knapp hinten liegt. Da kann man den Torwart auch herausnehmen und dafür einen zusätzlichen Feldspieler bringen.

Wie weit darf der Handball-Torwart beim 7m raus?

...zur Frage

Eignungstest für neuen Handball-Torwart?

wir sind leider schon eine frisch gegründete damen-mannschaft aber haben imemrnoch das problem dass und seid jahren ein torwart fehlt, da dies nicht so weiter gehen kann haben wir beschlossen einfach ma ein par feldspieler zu testen wie die sich machen. ich weiss selber dass es auf jeden fall zu spät ist mit 17-20 aber ist ja auch nur zum ersatz.

gibt es da ein par spezielle übungen die zu anfang nicht gleich überfodern und abschrecken aber trotzdem den zweck erfüllen zu prüfen wer sich fürs tor eignet?

schnelle Antworten wären toll, gruß KeeperG

...zur Frage

Icing?

servus leute. habe folgendes problem. eishockeyspiel münchen gegen dresden. Kurz vor ende des spiels nimmt der dresdner trainer seinen torwart raus. es wird im moment 6 gegen 5 ( + torwart) gespielt. ein münchner spieler schiepßt den puck kurz nach dem Anspiel aus seinem verteidigunsdrittel rüber ins angriffsdrittel. der puck wird leider an den pfosten des tores geschossen und durchquert dadurch den Torraum. Trotzdem wird auf Icing gepfiffen. Meines erachtens ist das doch kein Icing. jetzt eure meinungen vielen dank im voraus.

...zur Frage

Darf man auch mit einer Erkältung Krafttraining ausüben?

Die Frage sagt alles ^^

...zur Frage

Darf man noch Fangriemen für Tourenski benützen?

Ich habe gehört, dass man keine Fangriemen mehr für die Tourenski benützen darf. Ist das richtig und aus welchen Gründen darf man das nicht mehr machen?

...zur Frage

Ab wie viel Jahren darf ich an die Geräte?

Wollte mit 15 ins fitnessstudio und beinmuskeln aufbauen weil ich meine beine zu dünn finde. Bin ein mädchen. Darf ich dann schon an die geräte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?