Welche Funktion hat das Warm-Up für das Krafttraining?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi purzel, pooky und airwillon haben schon ein paar Gründe genannt. Um dich nun endgültig von einer Aufwärmphase zu überzeugen, hier noch ein paar Details ;-)

4 wesentliche Wirkungen bzw. Ziele des Warm-Up: 1.Erhöhung der Körpertemperatur (=schnellere biochem. Stoffwechselvorgänge; bessere Sauerstoffversorgung der balasteten Muskulatur, bessere nervale Leitungsgeschwindigkeit=schnellere Muskelkontraktionsgeschwindigkeit)

2.Mobilisation des Herz-Kreislauf-Systems und damit Erhöhung der physiologischen Leistungsbereitschaft (=ausreichende Versorgung der arbeitenden Muskulatur mit ausr. Sauerstoff + Nährstoffen)

3.Verletzungsprophylaxe (=Muskulatur, Sehnen, Bänder werden elastischer, dehnfähiger. Vermehrte Produktion von "Gelenkschmiere")

4.psychische Einstimmung auf die nachfolgende Belastung (Motivation, Konzentration,...) (=positive Einstellung und Konzentration erhöhen Trainingserfolg!)

und das waren nur die wichtigsten Ziele...

Vorallem im Krafttraining solltest du einen allgemeinen und einen speziellen Aufwärmteil haben, in denen du die beteiligten Muskelgruppen und Gelenkstrukturen der Zielübungen aktivierst.

Begriffserklärung!!!

Guten morgen. Bin gerade in einem Artikel auf ein paar englische Begriffe gestoßen die ich nicht kenne, bzw zu denen ich auch keine adäquate Übersetzung finde. Und zwar beschreiben die Begriffe ein Krafttraining bzw deren Übungen: high pull ??? back half squat ??? chin up???? Was sind das für Übungen?? Danke für euere Hilfe!

...zur Frage

Welches Krafttraining sollte ich für einen Marathon machen?

Ich trainiere für einen Marathon und möchte dafür jedoch auch noch paralell im Fitnesstudio trainieren, welche Muskelgruppen würdet ihr mir empfehlen zu trainieren und welche nicht?

...zur Frage

Was genau bedeutet beim Krafttraining splitten? Zweier-Splitt - Dreier-Splitt?

Auf welche Art und Weise kann man beim Krafttraining splitten, und warum entscheidet man sich für einen Zweier- oder Dreier-Splitt? Ist ein gesplittetes Krafttraining ein effektiveres Training?

...zur Frage

Wirkt sich ein Jogurtgetränk positiv aufs Karfttraining aus?

Da ich gehört habe, dass Quark- und Jogurtprodukte positiv zur Bildung von Muskeln beitragen, wollte ich mal fragen, ob sich dieser Erdbeerjogurtdrink gut auf mein Krafttraining auswirkt. Darin sind enthalten:

2.5g Eiweiss 14g Kohlenhydrate 0.5g Fett Energiewert: 68kcal

Gäbe es noch eine Alternative oder sollte ich mir am besten jedes mal einen Proteinshake zubereiten? Zudem möchte ich wissen, wie oft ich diese Produkte einnehmen sollte. Falls dies immer beim Training der Fall sein sollte, wie lange sollte das Getränk dann vor oder danach konsumiert werden?

Vielen Dank für die kompetenten Antworten! :)

...zur Frage

Was braucht man als Anfänger-Ausrüstung zum Kite-Surfen?

Was gehört alles unbedingt zur Erstausrüstung für Kite-Surfer? Und mit welchen Kosten muss man dafür rechnen?

...zur Frage

Ist Hanteltraining für Handballer sinnvoll?

Hallo, ich möchte noch mal anfangen Handball zu spielen (evtl. auch als Torwärterin) und bin muskelmässig relativ untrainiert. Da jetzt Spielpause ist würde ich gern zuhause ein leichtes Krafttraining mit Hanteln machen..ich dachte dabei an solche Fitness-Hanteln. Ist das überhaupt sinnvoll und was müsste ich für Übungen/Wiederholungen machen? Hat da jemand Tipps für mich? Danke schon mal. Ball..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?