Welche Funktion haben die Rillen in den Schlagflächen von Golfschlägern?

1 Antwort

Die Rillen oder Grooves verleihen dem Ball beim Schlag den Spin. Durch die waagrechten Rillen hat der Schläger mehr Reibung mit dem Ball, und kann ihn somit mehr Drall verleihen. Mittlerweile gibt es auch grooveless Schläger.

Wann spricht man beim Golf eigentlich von einem Longhitter?

Zählt das nur für den Driver, oder nur beim Abschlag? Wenn ja, wie weit muss der Abschlag dann sein, damit man ein Longhitter beim Golf ist? Oder zählt die Bezeichnung womöglich auch für einzelne Eisen?

...zur Frage

Welchen Einfluss hat die Größe der Schlagfläche auf die Spieleigenschaften eines Golfschlägers?

Ich frage mich mit welchen Golfschlägern man wohl leichter oder auch besser spielen kann/: mit Golfschlägern mit größerer Schlagfläche oder mit kleinerer Schlagfläche? Mir ist aufgefallen, dass die Schlagflächen der Golfschläger nicht gleich groß sind...

...zur Frage

Warum muss man eigentlich seine Golfschläger fitten lassen?

Dass die Golfschläger genau an den jeweiligen Golfspieler angepasst sein müssen ist mir schon klar, aber beim Kauf der Golfschläger hat man darauf doch eh schon darauf geachtet. Es gibt doch Fachverkäufer von denen man sich beraten lassen kann, die dann auch die passenden Golfschläger für jeden Spielertypen empfehlen können! Das heißt also, warum fitten lassen, wenn man sich doch einfach nur von Anfang die richtigen Schläger kaufen braucht?

...zur Frage

Was bezeichnet der Begriff MOI bei Golfschlägern?

Was für eine Eigenschaft der Golfschläger wird damit beschrieben? Wer kann mir den genauen Zusammenhang erklären?

...zur Frage

Wie stellt man fest welcher Schaft-Flex bei Golfschlägern zu welchem Spieler passt?

Welcher Zusammenhang besteht da? Kann man das selbst irgendwie feststellen, oder kann das nur ein Fachmann?

...zur Frage

Gibt es bei Badmintonschläger unterschiedlich große Schlagflächen?

Würde mich mal interessieren, ob man bei der Größe der Schlagfläche der Badmintonschläger beim Kauf variieren kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?