Welche Funktion haben die Rillen in den Schlagflächen von Golfschlägern?

1 Antwort

Die Rillen oder Grooves verleihen dem Ball beim Schlag den Spin. Durch die waagrechten Rillen hat der Schläger mehr Reibung mit dem Ball, und kann ihn somit mehr Drall verleihen. Mittlerweile gibt es auch grooveless Schläger.

Wie groß sollte der Weitenunterschied zwischen den einzelnen Golfschlägern sein?

Gibt es eine Regel oder einen Richtwert, wieviel weiter man dem niedrigeren Eisen schlagen sollte als mit dem eine Nummer höheren Eisen? Sprich wieviel sollte man beispielsweise mit dem 6er Eisen weiter schlagen als mit dem 7er Eisen? Ist dieser Abstand zwischen allen Schlägern gleich?

...zur Frage

Golfschlag: Unterschied zwischen einem Draw und Fade?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Draw und einem Fade im Golf erklären? Wie kommen diese Schläge überhaupt zustande?

...zur Frage

Videoanalyse: Programm?

Kennt jemand ein gutes und kostengünstiges Programm mit dem man Videoanalysen machen kann? Wichtig wäre Zeitlupen-Tool, da ich einen Golfschlag analysieren möchte! Danke für Info´s!

...zur Frage

Warum soll man bei richtiger Golf Schlagtechnik das Divot nach dem Ballkontakt herausschlagen?

Ich frage mich warum man dieses Divot oder "Schnitzel" überhaupt aus dem Boden herausschlagen muss, und es scheinbar zur richtigen Schlagtechnik dazugehört. Geht ein guter Golfschlag nicht auch ohne dieses Divot?

...zur Frage

Stimmt es, dass man sich als Golfanfänger lieber erst einen billigen Golfsatz kaufen soll?

weil sich gerade am Anfang die Schlagtechnik noch sicher stark verändert bzw. hoffentlich auch besser, und die Schläger anfangs gar nicht so individuell angepasst sein können? Oder sollte man am Anfang gleich mit guten und somit teuren Golfschlägern anfangen, weil die bestimmt auch besser sind, und somit ein größeres Erfolgserlebnis hat? Gerade bei dem doch oft schon ziemlich Golfsätzen spielt dies ja eine nicht unerhebliche Rolle...

...zur Frage

Wie viel Schnee braucht man beim klassischen Langlaufen?

Man hat ja spezielle Spurgeräte , um die Spuren zu machen, wie viel Schnee braucht man denn, um die Rillen fürs klassische Langlaufen zu ziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?