Welche Füsslinge könnt Ihr mir zum Tauchen empfehlen?

3 Antworten

Ich habe zuerst ganz normale Füßlinge verwendet und jetzt sogenannte Halbtrockene: man kommt viel schwerer wieder raus aus denen und wenn Du aus dem Wasser kommst, hast Du spätestens das meiste Wasser in den Füßlingen. Mir sind die normalen viel lieber, aber bis jetzt habe ich diese Halbtrockenen noch nicht umgebracht und wegschmeißen will ich sie auch nicht (außerdem war ich in den letzten Jahren nicht mehr so viel tauchen). Am wichtigsten finde ich, daß Du dich damit wohl fühlst und auch mit der vollen Ausrüstung über Felsen gehen kannst (Halt, Profilstärke, etc.), wenn es einmal notwendig wird, weißt Du auch warum.

Bei den Füßlingen kannst Du nicht viel falsch machen und ruhig billige nehmen. Da kann es zwar sein, dass sich die Verklebung nach ein oder zwei Jahren löst, aber dann kaufst Du halt nach (oder nutzt die Garantie und lässt Dir das Geld zurückgeben ...). 5mm sind für Allroundfüßlinge vollkommen in Ordnung.

Sie sollten gut sitzen und nicht zu weit sein. Wenn Du für Deutschland noch Neoprensocken drunterziehen willst, dann achte darauf, dass die Füßlinge nicht allzu eng sitzen.

Bei Handschuhen ist es schon entscheidender, dass Du auf gute Qualität des Neoprens achtest (damit es nicht reißt, bzw. die Kaschierung nicht reißt) und darauf, dass Du auch mit kalten Händen gut reinkommst.

:-)

Hallo! Bei den typischen "nassen" Füßlingen gibt es einmal die mit dünner Sohle und die anderen mit dicker Profilsohle. Wenn Du jemals shorediving gehst und über Steine oder gar ein Riffdach gehen mußt, ist die dicke Profilsohle ein Muß, weil Du dann Halt hast und Schutz der Fußsohle hast. Für die anderen Situationen reicht ein Schuh mit normaler Laufsohle. Der Knackpunkt eines Füßlings ist der Zipper. Wenn er ständig von alleine aufgeht-auch während des tauchens- oder sich durch Sandkörnereinschluß nicht mehr öffnen läßt, ist es Mist. Großer Mißt ist es, wenn der Zipper an der Naht einreißt. Also auf die Qualität und Verarbeitung des Zippers immer achten!

Tipp für gute Füßlinge beim Rennrad?

Ich suche noch gute warme Füßlinge fürs Rennrad fahren, welche sind schön warm und leicht und sollte man sie lieber etwas größer nehmen oder müssen sie eng sitzen?

...zur Frage

Wo kann man am besten und sichersten Hai-tauchen?

Ich würde gerne mal den Haien begegnen, aber schon absichtlich. Gut vorbereitet, ohne Risiken. Wer hat hier schon Erfahrung gemacht und kann mir etwas empfehlen?

...zur Frage

Ist Tauchen wirklich so teuer?

Tauchen hat mich schon immer fasziniert, nur bin ich nie dazugekommen, es auszuprobieren. Bin nun am überlegen, das demnächst mal in Angriff zu nehmen - aber: ist Tauchen eigentlich wirklich ein so teurer Sport wie viele immer meinen?

...zur Frage

Ohne Brille Streckentauchen trainieren?

Ich muss für den Zulassungstest an einer Uni u.a. 25m tauchen. Das ist eigentlich kein Problem und ich schaff das auch ohne große Schwierigkeiten. Doch sobald ich keine chlorbrille aufhab geht nichts mehr. Ich schaffe höchstens 10m, meine Augen schmerzen und ich hab das gefühl als würde mir langsam Wasser durch meine Augen in den Hals fließen (=> Panik). Was kann ich tuen um das zu verhindern.

...zur Frage

Tauchen in Peru?

Wo kann man in Peru gut Tauchen? An welchem Küstenort besteht die Möglichkeit zu tauchen? Oder eignet sich vielleicht der Titicacasee dazu?

...zur Frage

Suche beste Schnorchelflossen! Wer hat Tipps bzw wo bekomme ich welche

Hab das Web schon durchsucht, aber dazu ned so viel gefunden. Könnt ihr mir ein gutes Modell zum Schnorcheln empfehlen. Was müssen gute Flossen haben...? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?