Welche Freistoßvarianten gibt es beim Fußball überhaupt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Bundesliga verfolgst, hast du in den letzten Spieltagen super Beispiele gesehen. Letzten Samstag zB als Hitzlsperger (Stuttgart) den Freistoß verwandelt hat, bloße Gewalt. Man hat ihn nicht umsonst in England "The Hammer" genannt. Eine andere Variante ist mit viel Schnitt den Ball zu zirkeln. Dafür braucht man viel Gefühl, da der Ball kaum Geschwindigkeit hat, sondern präzise in eine Ecke vom Tor geschossen wird. Des is wohl die häufigste Variante, da man für nen Gewaltschuß schon nen richtigen Hammer braucht... Was sehr beeindruckend war, war gestern der Freistoß von Leverkusen gegen Hoffenheim. Da haben sie den Ball an der Mauer vorbeigespielt, von der Grundlinie zurück gelegt und Helmes hat ihn reingemacht. Solche Standarts müssen einstudiert werden, was viel Zeit braucht. Die Effektivität is wohl von Spieler zu Spieler verschieden. Könnte man sagen, dass die eine oder andere Variante eine höhere Erfolgschance hat, gäbe es keine unterschiedlichen Varianten =)

Nun ja, grundsätzlich kannst du zwischen direktem und indirektem Freistoß unterscheiden. Die Varianten selbst sind wohl unzählig, welche die beste ist, kann keiner wirklich sagen. Das ist schlicht das Geheimnis eines jeden Trainers, kommt vor allem auch auf die Situation an. Der gezirkelte in das "Mauereck" ist immer ne gute Variante, setzt allerdings technische Perfektion voraus. Denn ein solcher Ball muss nicht nur angeschnitten und platziert sein, sondern dennoch ausreichend Geschwindigkeit haben. Der stramme Schuß ins Torwarteck (wie oben genannt) setzt eine enorme Schusskraft voraus.

Wenn der gegnerische Torwart Schwierigkeiten mit der Strafraumbeherrschung (rauslaufen etc.) hat, sind hohe Flanken in den Strafraum meist noch effektiver.

Wie gesagt, ist Situationsbedingt...

Wie merkt man, dass Squashschuhe verschlissen sind?

Ich spiele nicht so oft Squash, aber mich würde interessieren, wie lange so Squashschuhe überhaupt halten, bzw. ihre Dämpfungseigenschaften voll erfüllen? Ich meine, beim Squash sind ja die Belastung für die Füße besonders groß, und da sollten die Schuhe ja auch funktionell sein...

...zur Frage

Unzufriedenheit im Fußball, was tun?

Ich bin 19, habe mich im Sommer 2017 nach fast 3-jähriger Pause dazu entschlossen, wieder Fußball zu spielen.

Momentan spiele ich bei der 2. Mannschaft und dass ist auch gut so, da ich mich wieder gewöhnen muss usw. Technische Aspekte wie z.B Ballannahme sitzen halt wieder ganz gut. Werde zwar meistens eingewechselt, damit habe ich aber eigentlich auch kein Problem, da ich noch bisschen besser werden muss und da kommt mein Problem ins Spiel.

In der Jugend habe ich in einer Dreierkette als RV gespielt, viel nach vorne mitarbeiten war da nicht möglich, also bin ich was Tricks und Zweikampf, wenn ich den Ball habe, eher schwach aufgestellt.

Mein Trainer hat mit mir mal kurz besprochen, dass er findet, dass ich auf Grund meiner Schnelligkeit im (linken) Mittelfeld besser aufgehoben wäre. Das hat mich auch sehr gefreut und ich habe mich am Anfang der Saison richtig reingehangen, um die Position auszufüllen. Momentan befinde ich mich aber in einem Motiviationstief, beim Training spiele ich meistens Abwehr, lerne also nicht wirklich dazu, wie ich dass Gefühl habe.

Deswegen fühle ich mich im Spiel dann meistens sehr nutzlos und trage nicht wirklich was zum Spiel bei. Ich bin in einem Hamsterrad, wir machen zweimal die Woche Training, beim Abschlussspiel bin ich in der Abwehr und im Spiel dann im Mittelfeld und weiß genauso so viel wie die Woche davor auch und außerdem weiß ich nicht, wie ich das dem Trainer sagen soll, beim Abschlussspiel auf dem Training gibt es halt meistens keinen, der sonst Abwehr spielt, also bekomme ich die Position dann zugeteilt und ich fühle mich halt blöd, was zu sagen, weil ich ja nicht bevorzugt irgendwo hin gestellt werden will.

...zur Frage

Fußball: Kriegt man als Amateur eher ein Fixum oder Prämien?

Profis bekommen ja hauptsächlich ein Festgehlt. Ist das bei AMateuren anders? Gibt es da eher Prämien... könnt ihr mir da was sagen, würde mich mal interessieren wie das läuft und vlt auch wie viel man bekommt...

...zur Frage

Wovon leben die Profis im Bergsport?

Mich würde mal interessieren, woher die Bergprofis, also Expeditionsbergsteiger oder Profikletterer ihr Geld bekommen? Es gibt ja da außer im Sportklettern keine Wettbewerbe, wo Preisgelder ausgeschüttet werden. Und auch keine Bezahlung wie beim Fußball. Wovon leben diese Leute?

...zur Frage

Gibt es bei Badmintonschläger unterschiedlich große Schlagflächen?

Würde mich mal interessieren, ob man bei der Größe der Schlagfläche der Badmintonschläger beim Kauf variieren kann.

...zur Frage

Welche Atmung ist am effektivsten und schnellsten ?

Hallo,

man muss doch sagen, welcher Atemryhtmus beim Kraulschwimmen am schnellsten und effektivsten ist, oder ?

Nach meiner Meinung nach ist der Atemrhythmus nichts individuelles, man kann alles trainieren !

Jeder Atemzug stört doch den Bewegungsablauf beim schwimmen. Von daher, würde ich sagen dass der 3er oder 4 er Zug am schnellsten/ effektivsten ist.

Weiß da jemand was genaueres zu ?

Ich bin kein Langstreckenschwimmer, sondern schwimme meißtens die 100m im Tempo.

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?