Welche Flugposition ist beim Diskuswurf die beste?

1 Antwort

Der Abwurfwinkel des Diskus beträgt zwar rund 35 Grad, im weiteren Verlauf der Flugphase ist jedoch ein Anstellwinkel von nur 10-20 Grad günstig, wiel sich dann in der Luftströmung das Tragflächenprinzip auswirkt und den Diskus weiter "segeln" lässt.

Diskus, welches Material ist am besten?

Ich habe im Sportgeschäft gesehen, dass es einen Diskus in verschiedenen Materialien gibt, was ist denn klassisch, oder am besten?

...zur Frage

Krafttraining für Diskuswurf

Hallo, ich habe in der Schule nach den Ferien eine Diskusprüfung, mit der Technik bin ich schon halbwegs vertraut, man muss auf verdammt viele Sachen achten xD jedenfalls wollte ich fragen mit welchen Kraftübungen ich zuhause meine Weite verbessern kann, werfe ca. aus dem Stand 21m ( 1,75kg), und mit Drehung um die 25m. Für eine 1 muss ich aber 30m werfen. Welche Muskelgruppen sind hauptsächlich zu trainieren ? Weil der Arm ist stest gestreckt und da den Trizeps oder Bizeps zu trainieren macht glaube ich keinen Sinn? Woher kommt der eigentliche Kraftimpuls, wie beim Kugelstoßen aus den Beinen oder eher aus dem gestreckten Rumpf ? schonmal danke für die antworten^^

...zur Frage

Warum bremst Usain Bolt immer ab?

Mich würde mal interessieren, warum Usain Bolt in seinem Vorlauf nicht voll durchgezogen ist. Wenn man seinen Vorlauf bei der Leichtathletik WM gesehen hat dann stelle ich mir schon die Frage warum er bei seinem ersten Vorlauf nicht voll durchgelaufen ist. Das wär sicher die Jahresbestzeit geworden. Beim Halbfinale wars dann schon knapper und er hat anscheinend den Start nicht so perfekt erwischt.

Ist es denn nicht erlaubt schon bei den Vorläufen einen Weltrekord hinzulegen? Ich finde es schon ein wenig übermütig wie er immer schon 30m vor dem Ziel das Tempo rausnimmt. Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?