Welche Feldtests gibt es?

1 Antwort

Ich kann dir von einem Feldtest für Ausdauersportarten (z.B. Langlauf/Laufen) beschreiben. Der Feldtest funkioniert am besten, wenn du eine Pulsuhr benutzt. Du legst vorher eine Runde fest, die je nach Sportart eine Länge von 1,5-3km hat. Dann läufst du eine Runde so langsam, wie du z. B. Joggen kannst und notiertst deinen Durchschnittspuls und deine Zeit. In der Folge erhöhst du jede Runde deine Pulsfrequenz um ca. 10-15 Schläge, und notierst wieder deine Daten. Die letzte Rund läufst vollgas. Dann stellst du dich 5 min hin und misst nach dieser Zeit nochmal deinen Puls. Somit ist der Test beendet. Die gesammelten Daten trägst du zusammen und wiederholst den Test nach einem Zeitraum von ca. 1,5-2Monaten. Wenn du bei gleichem Puls weniger Zeit brauchst oder bei einem geringeren Puls eine gleiche Zeit hast, hast du dich verbessert. Optimieren lässt sich der Test durch ein Laktatmessgerät. Wenn dir das ein bisschen zu viel Auswand ist oder zu unprofessionel, empfehle ich dir, wie jedem aktiven Sportler eine richtige Sportmedizinische Untersuchung bei spezialisierten Ärzten.

Runden sind zu lang(eher 400m); keine 5Minuten zum Messen des Maximalpulses warten!,Testwiederholung nur bei geändertem Trainingsaufbau sinnvoll(um zu sehen ob das andere Training etwas gebracht hat) und dann ca. nach 3Monaten.Besser öfter einen Feldtest machen als einmal im Leben den hochgejubelten Laktattest.Grüsse

0
@airwilon

ich hab gemeint Maximalpuls schon direkt danach messen, aber 5 Minuten später muss nochmal gemessen werden. Das wird auch bei den meisten sportmedizinischen Tests so gemacht

0

Gibt es beim Beachhandball andere Regeln als wie beim normalen Handball?

Hab das mal im Fernsehen bei Eurosport gesehen, als sie Beachhandball gespielt haben und da durfte, z.B. der Torwart auch mit nach vorne gehen und Tore werfen. Gibt es denn da allgemein andere Regeln als wie beim normalen Hallenhandball und wenn ja, weiss jemand, welche das sind?????

...zur Frage

schnell ausdauer aufbauen?

Hallo :) Bei uns an der Schule findet in einem Monat ein Sportfest statt und ich will mich wirklich nicht
vor meinen Klassenkameraden blamieren. Ich muss sagen das ich, wie ich finde, sehr unsportlich bin. Ich habe sehr wenig Ausdauer und bin nicht wirklich schnell. Da ich dazu auch noch sehr klein bin kann ich beim laufen/rennen auch nicht wirklich große Schritte machen. Ich habe mir heute vorgenommen für den Rest des Monats joggen zu gehen aber kann ich auch noch etwas anderes für die Ausdauer tun? Vielleicht Übungen etc. die man auch zu Hause oder sonnst wo erledigen kann? Beim Weitsprung bin ich echt gut (was mich sehr erstaunt) aber beim Werfen echt die Niete ;/ da hab ich es schon aufgegeben. (Da ist mir die Note aber auch wirklich egal)

Zu mir:

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dass jetzt wichtig ist aber ich schreib das trotzdem mal rein , vielleicht gibt es ja für meine Altersklasse etc. ja bestimmte Strecken die ich laufen muss.:)

1,62m

13 jahre

weiblich

Danke für die Antworten Mfg Levi

...zur Frage

Welches Training gegen Hüftspeck?

Wie werde ich meinen Hüftspeck am besten los? Gibt es bestimmte SPortarten die besonders gut gegen Hüftspeck sind oder ist ein Training mit bestimmten Übungen effektiver? Falls ja, welche Übungen?

...zur Frage

Schlachtrufe im Sport, was ist erlaubt?

Es gibt ja Sportarten, wie etwa das Golfen, bei dem Schlachtrufe, etc. verpönt sind aber was meint Ihr welche Schlachtrufe sind in anderen Sportarten Usus?

...zur Frage

Gibt es einen Windschatten im Langlauf?

Beim Radfahren spart man sich ziemlich viel Energie durch das Windschattenfahren. Beim Langlauf erreicht man ja auch relativ hohe Geschwindigkeiten, daher habe ich mich gefragt, ob es sich dabei auch schon auszahlt im Windschatten zu fahren? Würde das dann für den klassischen und dem Skating Stil gelten?

...zur Frage

Was haltet ihr für die verletzungsanfälligste Sportart?

Es gibt ja viele Sportarten, bei denen man sich leicht verletzen kann? Was meint ihr , was die verletzungsanfälligste ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?