Welche Fehler kann man beim Setzen von Klebehaken machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haken müssen lang genug sein (ca. 10 cm Schaftlänge) und in jedem Fall größere Unebenheiten am Schaft aufweisen, da es sich um eine formschlüssige Verbindung handelt. Dann ist es wichtig, dass die Bohrlochtiefe ungefähr mit der Schaftlänge zusammenpasst (etwas tiefer bohren), damit der Haken nicht zu weit raussteht. Der umgebende Fels muss solide sein und das Bohrloch muss sehr sauber gereinigt (ausblasen + bürsten) werden.

Beim Kleber kommt es drauf an welches System verwendet wird. Meistens werden Zweikomponentenkleber verwendet, wobei wichtig ist, dass diese sich gut vermischen. Entweder arbeitet man mit Kartuschen und Mischdüse oder mit Mörtelglaspatronen, dann wird der Haken am besten mit mindestens 10 Umdrehungen in jede Richtung in das Bohrloch eingedreht.

Nach der Aushärtezeit des Klebers sollte man in jedem Fall nochmal jeden Haken mit einem Karabiner über einen kleinen Hebel versuchen zu drehen. Sollte mit dem Abbinden etwas nicht funktioniert haben merkt man das dann sehr schnell.

Verwirrung bei Klettergraden?

Hallo Zusammen,

folgende Frage ergibt sich mir nun schon länger. Ich klettere seit mittlerweile knapp zwei Jahren in der Halle, dort kann ich mittlerweile den 7.ten Grad sicher Vorsteigen.

Zusärtztlich habe ich bisher einige Klettersteige in den Bergen gemacht (auch schwere), mich reizen aber nun solche geschichten wie Jubiläumsgrat oder der große Waxenstein etc.

Wenn man jetzt hingeht und sich über solche Touren informiert findet man ganz oft Warnungen, dass da Klettereien im I. oder II., manchmal sogar dem III. grad sind und man bloß vorsichtig sein soll.

Verstehe ich jetzt etwas falsch? Ist der Grad ein anderer? In den Hallen in denen ich unterwegs bin geht die Skalierung nach UIAA. Wenn ich jetzt dort 7 vorsteige dann sollte ich doch mit dem dritten Grad mal überhuapt keine Problem haben, oder verstehe ich wirklich etwas falsch?

Grüße!

...zur Frage

Worauf muss man beim Kauf von Golfschuhen achten?

Größe und so weiter. Worauf sollte man da achten, welches Material is das beste wenn man oft im leicht feuchten spielt, weil es leider oft regnet?

...zur Frage

Worauf beim werfen achten? (Handball)

Worauf muss man beim werfen beim handball alles achten?

Bitte sehr ausfürhlich und detailliert beschreiben.

...zur Frage

Worauf sollte ich beim Kauf einer Schwimmbrille achten?

Wie beurteilt man ob eine Schwimmbrille gut oder schlecht ist? Gibt es Unterschiede? Worauf solle ich achten wenn ich mir eine kaufe?

...zur Frage

Herzfrequenz von niedrig (Ruhepuls) bis ganz hoch (beim Sport)?

Hallo,

Ich habe normalerweise immer einen recht niedrigen Puls von ungefähr 50 Schlägen pro Minute, manchmal sogar nur ca 40 Schläge pro Minute. Ich mache zwar auch drei Mal die Woche Sport, allerdings keinen Leistungssport und dann geht mein Puls immer direkt nach oben so dass ich fast immer im Höchstleistungsbereich trainiere und mir geht dann auch immer ziemlich schnell die Puste aus. Ist das normal oder sollte ich das mal abchecken lassen?

Danke vorab!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?