Welche Faktoren begrenzen den Sportler beim 100m Sprint?

2 Antworten

Der Hauptfaktor wird wohl die Art der Muskulatur sein. Die roten Muskelfasertypen sind langsame und vergleichsweise ermüdungsresistente Muskelfasern, welche die Sprintfähigkeit deutlich begrenzen. Die weißen Muskelfasern sind sehr schnelle Muskelfasern welche sehr kurzfristig hohe Belastungen ausüben können. Dies ist die Muskulatur die für einen Sprinter unbedingt notwendig ist. Mehr Infos unter: http://www.sportunterricht.de/lksport/fasertyp1.html

Aus Sprint- bzw Schnelligkeitssicht sind dies noch ander Faktoren: Zum einen die Reaktionsfähigkeit und die Explosivität am Start und im weiteren Verlauf die zyklische Schnelligkeit und die Sprintausdauer ("Stehvermögen")

welche spikes fuer 100m und 400m sprint?

Hey, wollte wissen ob ihr mir spikes vorschlagen koennt fuer 100 und 400m sprint. Welche benutzt ihr? Seid ihr gluecklich mit denen? bin momentan in Amerika also waehre schoen wenns eine internationale Marke ist. Danke schon mal!

...zur Frage

Wie geht ein perfekter Start beim Sprint?

Hallo Wisst ihr wie man am besten starten kann beim 100m Sprint ?

...zur Frage

Welche Schuhe für Sprint

Welche Schuhe sind abgesehen von Spikes am besten für einen 100m Sprint auf Tartan? Hallenfußballschuhe/ Tausendfüßler/ Joggingschuhe etc? Danke für Eure Antworten

Grüße Benetischinho

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Richtige Technik 100m Sprint

Wie ist die richtige Technik für einen 100m Sprint? Also ich meine zuerst 30m explosiv aus dem Startblock und dann? Schritte verlängern, Arme hochnehmen oder wie?

...zur Frage

Wie lange brauche ich um mich nach einem 100m Sprint wieder vollständig zu erholen?

Ich bin kein Spezialsprinter, d.h. meine Regenerationszeit ist bestimmt nicht so gut bei einem richtigen Sprinter. Ich trainiere aber dennoch regelmäßig 100m Läufe weil ich mich für mich selber gerne verbessern möchte. Wie lange brauche ich mich nach einem Sprint wieder VOLLSTÄNDIG zu erholen, wenn ich z.B. 3 oder 4 Sprints mache, so dass ich den nächsten Sprint wieder vollgas geben kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?