Welche erste Hilfe Sachen sollte man auf einer Wanderung dabei haben?

2 Antworten

Ich bin Fachkrankenpfleger für den Operationsdienst, Praxisanleiter im Krankenhaus (auch Notaufnahme) und Wanderleiter. Ich hab in den Bergen immer folgendes dabei:

Elastische Binde Biwaksack oder Rettungsdecke breites Pflaster (Leukoplast) Sterile Wundauflagen Schmerzmittel Blasenpflaster

Je nach Tour auch noch andere Sachen. Wenn du mal eine Wanderung mit dem Themenschwerpunkt Notfall in den Bergen machen willst, schau doch mal da vorbei:

http://www.wanderleiter-regensburg.de/page12.php

Ich würde hier ein kleines Erste Hilfe Set mitnehmen. Da ist dann das vorhanden was du als Ersthelfer bei den unterschiedlichen Verletzungen benötigst um als Erstversorger einigermaßen eingreifen zu können. Darüber hinaus würde ich noch ein Eisspray zur Kühlung für Schwellungen einpacken.

Stechender Schmerz nach Wanderung?

Hallo zusammen. Ich habe seit kurzer Zeit einen sehr stechenden und intensiven Schmerz im linken Fuß. Dazu sollte man vielleicht noch sagen, dass das direkt nach einem Backpacker-Urlaub kam, während dem ich täglich sehr lang und mit einem dicken Rucksack gewandert bin. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass es daher kommt. Aber wie kriege ich das jetzt wieder weg?

Grüße

...zur Frage

Welche Methoden zum Druckausgleich gibt es?

Welche Sachen kennt Ihr? Ich bin meist am schlucken und "drücke" dabei das Ohr auf. Aber beim fliegen ist es manchmal eine never ending story. Ich bin fast nur noch am "knacken". Habt ihr hier andere Alternative? (Kaugummi hilft überhaupt nicht!)

...zur Frage

Senkt wandern den Blutdruck?

Ich möchte meinem Kumpel was gutes tun und willihn zu einer Wanderung mitnehmen. Er hat tierisch hohen Blutdruck. Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, daß Wandern den Blutdruck senkt! Bin mir jetz aber nicht mehr so sicher weil er bei jeder anstrengung schon tomatenrot wird.

...zur Frage

Sind kurze Ski zum anfangen sinvoll?

Wäre es nicht gut zum erlernen vom Skifahren mit ganz kurzen Skiern anzufangen und dann immer längere Ski? Warum macht man das nicht so? In Zeiten von Skiverleihen ist das doch nicht so schwer oder?

...zur Frage

Was gehört auf meine Checkliste zum Bergwandern?

Wer gibt mir bitte mal eine Checkliste, wenn ich eine schöne Tagestour oder Halbtagestour zum Bergwandern mache? Gerade jetzt wenn es Winter wird, brauch ich ja viel warme Sachen zum anziehen. ABer was habt ihr immer dabei, unabhängig vom Wetter. Danke

...zur Frage

Was machen bei Ironman Reifenpanne?

habt ihr Tipps was man bei einer panne macht also wenn man keine ersatzteile mehr dabei hat wie kommt man dann nach Hause?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?