Welche erste Hilfe Sachen sollte man auf einer Wanderung dabei haben?

2 Antworten

Ich bin Fachkrankenpfleger für den Operationsdienst, Praxisanleiter im Krankenhaus (auch Notaufnahme) und Wanderleiter. Ich hab in den Bergen immer folgendes dabei:

Elastische Binde Biwaksack oder Rettungsdecke breites Pflaster (Leukoplast) Sterile Wundauflagen Schmerzmittel Blasenpflaster

Je nach Tour auch noch andere Sachen. Wenn du mal eine Wanderung mit dem Themenschwerpunkt Notfall in den Bergen machen willst, schau doch mal da vorbei:

http://www.wanderleiter-regensburg.de/page12.php

Ich würde hier ein kleines Erste Hilfe Set mitnehmen. Da ist dann das vorhanden was du als Ersthelfer bei den unterschiedlichen Verletzungen benötigst um als Erstversorger einigermaßen eingreifen zu können. Darüber hinaus würde ich noch ein Eisspray zur Kühlung für Schwellungen einpacken.

Was möchtest Du wissen?