Welche Erfahrungen habt Ihr im Schwimmen mit Flossen gemacht?

2 Antworten

Das Schwimmen mit Kurzflossen hilft außerdem den Kraulbeinschlag zu erlernen bzw. typische Fehler abzustellen. Der "Radfahrerbeinschlag" läßt sich damit eleminieren und die Flexibilität der Fußgelenke erhöhen. Wenn die Kraft beim Delfinschwimmen noch nicht ausreichend ausgebildet ist, läßt sich auch gut das Timing für den Armzug damit üben, da Du andernfalls (aus Kraftmangel) hinter die Bewegung geraten würdest und damit eher "Butterstruggle" als "Butterfly" schwimmen würdest. Bei den Beinschlagübungen empfinde ich die Kurzflossen manchmal als angenehme Erleichterung, z.B. wenn ich vor der Schwimmeinheit beim Laufen war und die Beine schon etwas müde sind. Außerdem kann ich mich bei Technikübungen mit Kurzflossen besser auf andere Aspekte innerhalb eder Übung konzentrieren. Gruss. ND

moin! das was nusadua schreibt ist gut und richtig, allerdings sollte man grade bei größeren/längeren flossen darauf aufpassen, wie lange man damit trainiert: 20 minuten und nicht länger hab ich mal gelernt, damit die fußgelenke zwar gedehnt (ein hauptaskpekt der flossen-schwimmerei) aber nicht zu sehr gelockert werden (bänderdehnung :S). regelmäßiges flossenschwimmen hilft den abdruck der füße beim schwimmen zu verbessern, da man es schafft, sie weiter nach hinten zu strecken (vermindert auch den widerstand).

weiterer aspekt des ganzen: maximal-geschwindigkeits-tests. wenn man eine geschwindigkeit über der eigenen max-geschwindigkeit erreichen will, sind flossen sinnvoll. in dem geschwindigkeitsbereich kann man dann wettkampf-technik trainieren, da man merkt, wo welcher widerstand bei hohen geschwindigkeiten auftritt.

Wie ausatmen beim Delphin

Hallo,

ich habe mir nach und nach die Delphintechnik beigebracht und komme für meine Ansprüche auch ganz gut voran. 25 Meter sind kein Problem und auch die 50 Meter sind machbar. Danach geht mir allserdings ständig die Puste aus, und zwar nicht, weil ich nicht richtig einatme, sondern weil ich durch die hohe Köperspannung beim Delphin nicht vollständig ausatme. Ich habe aber keine Idee, mit welcher Übung ich mich dazu bringen kann. Habt ihr Vorschläge, wie ich da vorgehen könnte?

...zur Frage

Wer hat schonmal Segway ausprobiert?

hat jemand von euch schon mal so einen Segway ausprobiert? Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Darf man Flossen im Hallenbad anziehen?

Ich würde mir da blöd vorkommen, mit Flossen im Hallenbad rumzuschwimmen. Darf man das...wenigstens im 50m oder 25m Becken?

...zur Frage

Wann ist die beste Zeit für eine Alpenüberquerung?

Was empfehlt ihr?Wann seit Ihr denn gefahren und was habt Ihr da so für Erfahrungen damit gemacht?

...zur Frage

gelenkschonende Schwimmflossen.

es gibt jede Menge von Schwimmflossen.Welche Schwimmflossen sind besonders beim Rückenschwimmen geeignet? Habe die Speedo Bio Fuse Training Fin Flossen und die Arena Trainingsflosse Tech fin. Bin aber nicht begeistert weil man mit Beiden Flossenarten nicht besonders schnell chwimmen kann und die Gelenke strapaziert werden. Vielleicht kann mir jemand gute Flossen empfehlen.

...zur Frage

Suche beste Schnorchelflossen! Wer hat Tipps bzw wo bekomme ich welche

Hab das Web schon durchsucht, aber dazu ned so viel gefunden. Könnt ihr mir ein gutes Modell zum Schnorcheln empfehlen. Was müssen gute Flossen haben...? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?