Welche Erfahrungen habt Ihr im Schwimmen mit Flossen gemacht?

2 Antworten

Das Schwimmen mit Kurzflossen hilft außerdem den Kraulbeinschlag zu erlernen bzw. typische Fehler abzustellen. Der "Radfahrerbeinschlag" läßt sich damit eleminieren und die Flexibilität der Fußgelenke erhöhen. Wenn die Kraft beim Delfinschwimmen noch nicht ausreichend ausgebildet ist, läßt sich auch gut das Timing für den Armzug damit üben, da Du andernfalls (aus Kraftmangel) hinter die Bewegung geraten würdest und damit eher "Butterstruggle" als "Butterfly" schwimmen würdest. Bei den Beinschlagübungen empfinde ich die Kurzflossen manchmal als angenehme Erleichterung, z.B. wenn ich vor der Schwimmeinheit beim Laufen war und die Beine schon etwas müde sind. Außerdem kann ich mich bei Technikübungen mit Kurzflossen besser auf andere Aspekte innerhalb eder Übung konzentrieren. Gruss. ND

moin! das was nusadua schreibt ist gut und richtig, allerdings sollte man grade bei größeren/längeren flossen darauf aufpassen, wie lange man damit trainiert: 20 minuten und nicht länger hab ich mal gelernt, damit die fußgelenke zwar gedehnt (ein hauptaskpekt der flossen-schwimmerei) aber nicht zu sehr gelockert werden (bänderdehnung :S). regelmäßiges flossenschwimmen hilft den abdruck der füße beim schwimmen zu verbessern, da man es schafft, sie weiter nach hinten zu strecken (vermindert auch den widerstand).

weiterer aspekt des ganzen: maximal-geschwindigkeits-tests. wenn man eine geschwindigkeit über der eigenen max-geschwindigkeit erreichen will, sind flossen sinnvoll. in dem geschwindigkeitsbereich kann man dann wettkampf-technik trainieren, da man merkt, wo welcher widerstand bei hohen geschwindigkeiten auftritt.

Wie lärmiges Rauschen im Ohr beim Schwimmen (Kopf taucht auf und ab) wie verhindern (Kappe, Ohrpax)?

Ja, mir ist das Waaserrauschen am Ohr beim Schwimmen (Brust - Kraul) einfach zu laut. Habt Ihr da Erfahrungen?

Danke für jeden Hinweis.

...zur Frage

Eure Erfahrungen mit Greif Trainingsplänen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Lauf Trainingsplänen von Peter Greif gemacht? Lohnt es sich dort mitzumachen?

...zur Frage

Eure Erfahrungen mit Kompressionswäsche?

Habt Ihr gute Erfahrungen mit Kopressionswäsche gemacht? Also nicht nur diese Strümpfe, sondern auch mit Oberteilen, die eng und fest anliegen?

...zur Frage

Handballschuhe

Mich würde einmal interessieren, welche Handballschuhe ihr habt. Ich selber habe schon sehr lange die "Spezial" mit welchen ich immer sehr zufrieden war. Aber vielleicht gibt´s ja auch Alternativen für mich. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

...zur Frage

Was ist ein guter Online Versand für Eishockey-Ausrüstung?

So Handschuhe und Schützer... wo habt ihr gute Erfahrungen online gemacht? lg

...zur Frage

Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Laufbandanalyse gemacht?

Dass eine Laufbandanalyse in der Theorie etwas Tolles und absolut Sinnvolles ist, möchte ich nicht bezweifeln. Aber werden diese Laufbandanalysen in der Praxis bzw. im Sportgeschäft etc. wirklich richtig und individuell durchgeführt. Ist bei so einer Laufbandanalyse wirklich der Kunde König, oder ist das unterm Strich einfach nur Geschäftemacherei? Was habt ihr bei so einer Laufbandanalyse für praktische Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?