Welche Einsteiger-Pulsuhr fürs Fahrradfahren?

3 Antworten

Hi,

von der Polar M400 habe ich bisher wenig Negatives gehört. Deine gewünschten Sportarten sind auf der Uhr vorhanden. Sie ist wasserdicht und misst auch viele andere Daten neben dem Sport für dich als Messfreak. Über die TomTom Spark 3 kann ich nichts genaueres sagen, da ich bei der TomTom Spark Reihe keine Erfahrung habe. Hier http://pulsuhren-tester.de/produkt/polar/polar-m400/ findest du weitere Informationen zur Polar M400 und vielleicht noch die ein oder andere Uhr, die in Frage kommen könnte.

LG dersportlerjoni

Ich besitze zwei Puls-Uhren, eine Polar RX300 und eine Garmin Forerunner 310. Beide messen den Puls mit einem Brustgurt und beide haben GPS - Garmin integriert und Polar mit einem externen Sensor.

Die Garmin hat sich bei mir den Favoritenstatus erworben, weil

• sie kompakt ist
  • ein grosses konfigurierbares Display hat
  • das GPS sehr genau ist
  • mit connect-garmin ein brauchbares Internet-Portal bereitgestellt ist
  • das Auslesen der Daten eigentlich problemlos ist mit Garmin-Express

Natürlich sind die genannten Modelle nicht mehr der letzte Schrei und es gibt mittlerweile besseres, aber die Modelle mit dieser Ausstattungm haben halt auch ihren Preis.

Was ich bei Garmin positiv anmerken muss: Die Firma ist sehr kulant was Garantieleistungen anbelangt bzw. macht gute Angebote, wenn ein altes Teil wirklich ersetzt weren muss. 

Garmin bietet auch Multisport, was für Triathleten von Bedeutung ist. Als Langläufer setzte ich die Uhr ohne Umstellungen ein für: Nordic Walking, Joggen, Rollski, Radfahren, Langlauf.

heja, heja ...

Also ich habe bis heute noch keine gebraucht, aber zu Weihnachten habe ich eine Garmin bekommen, der Anzeige vertraue ich aber auch nur halb :( 

Wie Rad im Winter reinigen?

Jetzt im Winter hat mein Vater den Gartenschlauch weggepackt. Doch ich fahre weiter draußen Mountainbike (größtenteils aber auf der Straße um die Grundlagenausdauer zu trainieren).

Eben bin ich auch gefahren und dann habe ich versucht die Kette sauber zu machen. Es ging gar nicht richtig, da sie total dreckig war (dabei bin ich auf der Straße gefahren, es war auch kein Matsch oder so an der Kette aber der Lappen bzw. die Zahnbürste zum Saubermachen waren sehr schnell total schwarz)! Ich vermute, dass es daran lag, dass ich das Rad bzw. die Kette vorher nicht mit dem Gartenschlauch abspritzen konnte. Denn sonst war die Kette (selbst nach richtigem Mountainbiken) nie so dreckig.

Ein weiteres Problem ist ja das Salz, welches auf den Straßen verstreut wird. Mit Gartenschlauch wäre es viel einfacher, das Salz abzuwaschen (und ggf. noch mit Schwamm nachzuhelfen). Ohne ist es problematisch, da ich ja nach dem Radfahren auch nicht noch ewig in der Kälte mein Rad komplett mit dem Schwamm sauber machen kann (außerdem sind manche Stellen ja schwer zu erreichen, mit dem Gartenschlauch kann ich da ja einfach "hineinspritzen")

Wie kann ich das Rad im Winter richtig putzen? Wie macht ihr das ohne Gartenschlauch? Wie schädigend ist das Salz wirklich?

...zur Frage

Wie kann ich den Stillstand bei den Trainigserfolgen durchbrechen?

Hallo und guten Tag an alle. Also ich 45 M betreibe regelmäßig Sportarten wie Schitourengehen, Radfahren, Berglaufen und Schwimmen (ich mach auch andere Sachen aber hauptsächlich diese Ausdauersportarten). Nun seit einigen Jahren ändert sich nichts an meinen Rundenzeiten - sprich ich mache keine Fortschritte mehr. Es ist so, daß z. B beim Schitourengehen ich die meisten, ich sag mal Hobbysportler, schlage, aber an die Guten komm ich nicht ran. Ich habe bis jetzt eigentlich noch nie mit Pulsmesser oder so trainiert sondern immer gedacht 'viel bringt viel' vor allem weil mir das immer zu kompliziert erschien. Ich möchte jetzt aber mal als erstes zu einem Sportmediziner gehen und mich untersuchen lassen und meine 'Pulswerte' bestimmen lassen.

Erste Frage also: was genau sollte mir der Arzt untersuche/ messen / bestimmen?

dann möchte ich mir einen Pulsmesser kaufen

Zweite Frage: was soll ich mir da genau kaufen ? Es sollte für Tourengehen, Berglauf, Radfahren und auch Schwimmen funktionieren und eventuell auch als Radcomputer eingesetzt werden können und gibt es da Geräte die man irgendwie mit dem Computer oder noch besser Smartphone verbinden kann und mit einem passenden APP oder Computerprogramm (welchem?)die ganze Sache auswerten. DAS ALLES SOLLTE EINFACHST ZU BEDIENEN SEIN - ich möchte nicht vorher einen Roman von Bedienungsanleitung lesen müssen

und wenn ich das dann gekauft habe, wie nutzt ich das Gerät dann

Dritte Frage: wie also gestalte ich dann mein Training (bis jetzt hab ich wochentags ca. eine Stunde, am Wochenende täglich 2 Stunden irgendwas trainiert, Ruhetag nie) Ich weiß zwar das das eventuell nicht richtig ist. Wa kann ich da besser oder besser gesagt effektiver machen.

Ich weiß man kann aus meinen Fragen eine (oder auch mehrere) Doktorarbeit machen aber ich bin ein Feund von einfachen Lösungen und wäre natürlich froh wenns auch für mein Vorhaben einwenig besser zu werden, einige gute, einfach umzusetzende Tipps gäbe.

Vorab mal vielen Dank (auch fürs Durchlesen)

LG Markus

...zur Frage

Knochenhautentzüdung. Genesung? Alternative Sportart?

Hallo,

ich bin 26 Jahre und Fußballer. In der Vorbereitung oder außerhalb vom Training auch Läufer, aber immer nur ca. 30-40km die Woche. (inkl. Fußball).

Seit Mitte April Plage ich mich mit schmerzen am Äußeren linken Schienbein rum, die mal in die Wade ausstrahlen und mal in den Knöchel. Anfangs habe ich gedacht das ich einen Muskelkater habe oder mir die Wade gezerrt, also habe ich das Training unterbrochen, aber am Wochenende meinem Team beigestanden und noch 2 Spiele bestritten. Bei den Spielen waren auch nur ca. die ersten 30 Minuten schmerzvoll, danach habe ich nichts mehr gespürt. Erst nach dem Spiel wieder als ich zur Ruhe gekommen bin.

Mein Arzt Diagnostizierte eine Knochenhautentzündung und gab mit Voltaren Gel und Ibu 600 (1 Woche lang 3x täglich). Das war vor 4 Wochen. Mein Zustand heute, es ist zwar besser geworden, aber längst nicht komplett weg. Teilweise habe ich beim Treppensteigen noch schmerzen oder wenn ich den Fuß kreise.

Ich muss dazu sagen, das ich ein sehr ungeduldigen Mensch bin und während den 4 Wochen keine strickte Ruhe eingehalten habe. Ich war ab und zu ein wenig laufen in langsamen Tempo, das aber fast beschwerdefrei.

Nun meine Fragen.

Wie lange dauert es bis eine Knochenhautentzündung ausgeheilt ist? ** Mach es Sinn sich nochmal von einem Sportmediziner untersuchen zu lassen, da mein Hausarzt und. Physio die Diagnose anhand meiner Beschreibung erstellt hat?**

Welche Alternativen Sportarten kann ich machen? Ich lese immer viel vom Radfahren, das fällt leider aus, weil ich kein geeignetes Rad besitze. Ich könnte Spinning im Fitnessstudio betreiben oder wäre das schon wieder zu viel Radfahren bzw. Belastung für die Beine.

Ich wäre für Ratschläge sehr sehr dankbar, da ich durch den schlechten Heilungsprozess langsam die Geduld verlieren.

...zur Frage

Mit Übergewicht laufen?

Hi alle miteinander,

Ich bin 20 Jahre jung,185 und 105 kg. Um wieder auf eine gute Kondition zu kommen, die ich früher bzw. bis vor ca.3 Jahren gehabt habe (hab vereinsmäßig Fußball gespielt und nach dem Aufhören und immer weniger Sport machen haben sich eben die Kilos gesammelt), wollte ich jetzt zum Laufen anfangen und über den Sommer Kondition aufbauen.

Das einzige, was mich davon abhält, sind die ganzen Warnungen, die ich schon öfters gelesen habe, dass man mit Übergewicht eben nicht laufen sollte,um die Gelenke zu schonen.

Stimmt das jetzt, oder kann ich ruhig, aber dafür anfangs eher weniger laufen? Oder sollte ich lieber einfach mit Radfahren anfangen?

Da ich ansonsten hobbymäßig mit Freunden auch noch ab und zu Fußball spiele (das ist auch einer der Gründe, warum ich meine Kondition verbessern will, weil ich so viel mehr machen kann im Spiel, und nicht überlegen muss, ob ich nach vorne mitaufrücken kann, weil ich nacher vielleicht nicht mehr so schnell zurückkomm) glaube ich auch, noch ein klein wenig Restkondition zu haben.

Wäre über jene Meinung dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?