Welche Eigenschaften zeichnen einen guten Skihelm aus?

2 Antworten

Grundsätzlich sollte der Helm sehr gut sitzen. Eine federnde Wirkung hat der Helm in dem Sinne nicht, jedoch eine abdämpfende Wirkung durch die Polsterung im Inneren des Helmes. Tüv geprüfte Helme müssen einen gewissen Schutz bieten. Von daher kannst du davon ausgehen das jeder Tüv geprüfte Helm auch den Sicherheitsbestimmungen entspricht. Alles andere ist darüber hinaus dann eine Dsignsache, die dem individuellen Geschmack entspricht.

Gewicht und Passform. Ein Helm sollte möglichst leicht und dennoch stabil sein.

Skihelm

Kann man eine Fahrradhelm als Skihelm nutzen? Diese Fahrradhelme sind ja etwas kleiner als als die üblichen Skihelme, deswegen finde ich einen Fahrradhelm praktischer als Skihelm, weil die handlicher sind.

Spricht etwas dagegen?

...zur Frage

Was ist wichtig beim skihelm anprobieren?

Wie stellt man fest, ob mir ein Skihelm gut passt, oder nicht? Auf was kommt es beim Skihelmkauf an?

...zur Frage

Wie erkenne ich, ob mein Skihelm passt?

Ich fahre zwar schon lange Ski, hatte bisher aber noch keinen Skihelm. Jetzt habe ich mir einen bei Tchibo gekauft und habe aber keine Ahnung, ob er mir wirklich passt. Wie eng muss der Helm denn sein, damit er richtig schützt? Momentan kann ich noch ne Mütze drunter ziehen, mehr aber nicht. Ist das okay?

...zur Frage

Ist der Skihelm von Aldi wirklich sicher?

der Winter naht und damit auch die Notwendigkeit sich für die Saison zu rüsten. Mein Sohn braucht dringend einen neuen Skihelm und nun hätte ich gerne gewußt, ob die Skihelme, die man bei Aldi kaufen kann auch sicher genug sind, denn sie sind ja deutlich günstiger als die helme in den Sportgeschäften.

...zur Frage

Wie lange hält eigentlich ein Skihelm?

Ich hab in einem Tipp hier unter http://www.sportlerfrage.net/tipp/skihelmtausch-nach-2-3-jahren gelesen, dass so ein Skihelm scheinbar gar nicht so lange Zeit sicher ist?! Irgendwie kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen... Nach welchem Zeitraum sollte man seinen Skihelm "an den Nagel hängen" und einen neuen Helm kaufen?

...zur Frage

Skihelm mit Visier - Luftzug unter Visier?

Ich habe mir letztes Jahr einen Skihelm mit Visier zugelegt, war aber n bissl enttäuscht weil unter dem Visier n ziemlicher Luftzug herrscht - sprich meine Augen werden ziemlich strapaziert (und ich hab generell sehr empfindliche Äuglein^^)

Ich weiß, dass dieser Luftzug irgendwo ja logisch ist aber meine Frage lautet dennoch: gibt es eine Möglichkeit, diesen zu reduzieren bzw. komplett zu verhindern?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?