Welche Eigenschaften soll ein Sprinter haben? (100/200/400)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Sprinter muss natürlich fit sein, kein Uebergewicht haben. Die Muskeltypen sollten überwiegend rot sein (Fast Twisted), genetisch vorbedingt sowie antrainiert. Er muss reaktionsschnell sein. Dazu braucht er eine exzellente Sprinttechnik, die er umsetzen kann weil er einen dafür trainierten Körper hat, im Rumpfbereich, selbstverständlich vor allem in den Beinen. Speziell für die 400m braucht er eine exzellente und speziell für diese Strecke trainierte Schnelligkeitsausdauer. Er sollte gute Nerven haben für die Wettkämpfe und für diese auch Wettkampfhart sein, für den Fall, dass man am Tag mehrere Läufe hat. Für die Sprintstaffeln sollte er ein guter Teamplayer sein und die Staffel- also Uebergabetechniken beherrschen. Und natürlich sollte er motiviert sein, Spass am Training haben, auch wenn es bei Regen stattfindet und auch andere motivieren können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dino111
21.12.2012, 20:41

DH!

(aber du meinst "weiße" fasern und nicht die roten- die rote farbe im mikroskop kommmt vom hohen myoglobingehalt--> ausdauer)

1

Er sollte schnell laufen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schnell sein, McFly!? Wäre eine erste Vermutung......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?