Welche Eigenschafte hat eine monofilamente Tennissaite

2 Antworten

hab mal ein bisschen gesurft und bin auf http://www.stringerblog.de/welche_saitenarten_gibt_es_und_welche_eigenschaften_haben_sie gestossen, vielleicht findest du dort das was du wissen willst, bin leider kein Tennisspieler

Hallo, Hermmaier, guter Link. Es fehlen leider Kevlar-Saiten.

0

Monofilamente Saiten bestehen nur aus einem Saitenstrang, und sind nicht besonders hochwertig im Spielverhalten und nicht sonderlich armschonend, sie haben keine große Spannungsstabilität, sind dafür haltbarer als Naturdarmsaiten oder multifilamente Saiten. Sie sind eine vergleichsweise günstige Saitenart.

Welche Rolle spielen heutzutage Tennissaiten aus Kevlar?

Es gibt ja unterschiedliche Materialien aus denen Tennis Kunstsaiten hergestellt werden. Unter anderem hab ich von Kevlar-Saiten gehört. Was sind die vor- und Nachteile von Kevlarsaiten? Was für Spieleigenschaften habn diese Kevlersaiten?

...zur Frage

Welche Tennissaiten müssen vor dem Bespannen vorgedehnt werden?

Ich hab das mal gehört, dass man Tennissaiten vor dem Bespannen vordehnen muss.Bei welchen Tennissaiten ist dies nötig, und wozu dient das?

...zur Frage

Sind die teureren Naturdarmsaiten beim Tennis wirklich besser?

Merkt man den Qualitätsunterschied zwischen Naturdarm- und Kunstdarmsaiten beim Tennis? Ich möchte nur wissen, ob sich die teureren Darmsaiten auch für Hobbyspieler merkbar besser spielen, oder bemerken nur Profis den Unterschied?

...zur Frage

Reißen dünnere Tennissaiten auch schneller als dickere Saiten?

Es gibt ja dickere und dünnere Tennissaiten, die sich in ihren Spieleigenschaften auch unterscheiden. Ob eine Tennissaite einen Durchmesser von 1,4 Millimeter hat oder nur 1,1 Millimeter ist in solchen Bereichen ja nicht unwesentlich. Mir liegen dünne Saiten einfach mehr, weil sie den Arm mehr schonen und man damit besser Topspin spielen kann. Aber wie siehts mit der Haltbarkeit, bzw. Langlebigkeit aus? Reißen dünne Saiten immer schneller?

...zur Frage

Wieviele Tennissaiten reissen euch pro Sandplatzsaison?

Ich spiele sehr gern Tennis, und nehme auch an den Medenspielen teil. Ich spiele mit recht viel Topspin, und gerade in der Sommersaison auf Sand da reissen die Tennissaiten schon mal. Dies passiert mir so etwa alle zwei Wochen im Durchschnitt. Wie oft reisst euch die Bespannung? Würd mich mal interessieren.

...zur Frage

Kann man Tennisschläger auch mit einer Squashsaite bespannen?

Squashsaiten müssen zwar beim Squashen wahrscheinlich nicht so große Belastungen aushalten wie beim Tennis, werden aber doch sicher mit dem selben Herstellungsverfahren produziert wie Tennissaiten. Und Squashsaiten haben den gleichen Durchmesser wie die dünneren Tennissaiten. Mich würde also interessieren, ob Squashsaiten auch dafür geeignet wären einen Tennisschläger damit zu bespannen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?