Welche Eigenschafte hat eine monofilamente Tennissaite

2 Antworten

hab mal ein bisschen gesurft und bin auf http://www.stringerblog.de/welche_saitenarten_gibt_es_und_welche_eigenschaften_haben_sie gestossen, vielleicht findest du dort das was du wissen willst, bin leider kein Tennisspieler

Hallo, Hermmaier, guter Link. Es fehlen leider Kevlar-Saiten.

0

Monofilamente Saiten bestehen nur aus einem Saitenstrang, und sind nicht besonders hochwertig im Spielverhalten und nicht sonderlich armschonend, sie haben keine große Spannungsstabilität, sind dafür haltbarer als Naturdarmsaiten oder multifilamente Saiten. Sie sind eine vergleichsweise günstige Saitenart.

Welche Tennissaiten müssen vor dem Bespannen vorgedehnt werden?

Ich hab das mal gehört, dass man Tennissaiten vor dem Bespannen vordehnen muss.Bei welchen Tennissaiten ist dies nötig, und wozu dient das?

...zur Frage

Tennis Saite Frage

Hi meine erste Frage : Braucht man für eine dickere Saite ( 1,35 mm ) mehr Kraft ? klingt etwas unlogisch, aber ich spiele mit dem Gedanken mir eine solche dicke Saite zuzulegen. Deshalb würde ich mich freuen einiges mehr darüber zu erfahren.

Meine zweite Frage : Ich habe mir den aero pro drive von Babolat ausgeliehen. Ich finde ihn absolut SUPER. Ich liebe diesen Schläger obwohl die Saite schon 100 Jahre alt war. Wenn ich mir diesen Schläger kaufe hatte ich daran gedacht (weil ich dünne und zu harte Saiten hasse ) eine sehr weiche Bespannung zu nehmen. Die Saite sollte eine mehreckige Fläche haben. Doch ich kenne nicht allzu viele Saiten. Ich habe gelesen dass Nadal die RPM Blast ( ja / nein ) spielt. Und wie ich sehe ist er sehr ervolgreich^^. Kennt ihr solche mehreckigen Saiten ( ich weiss nicht was für den Spin besser ist, 6-eckig , 8-eckig, usw....) bespannen will ich den Schläger auf jeden Fall mit 25 kg und gegebenfalls eine 1,35 mm dicke Saite) siehe 1. Frage. Ich hoffe hier sind einige Tennis Saite Experten die mir weiterhelfen können :)

...zur Frage

Welche Tennissaite kann man als armschonend bezeichnen?

Ich würde gern mal wissen, ob jemand eine armschonende Tennissaite empfehlen kann? Ich habe vielleicht an eine Hybridsaite gedacht? Allerdings kann ich mir selbst gar nicht erklären, warum eine Tennissaite armschonend ist? Hängt das nicht mehr von der Bespannungshärte ab?

...zur Frage

Gute Tennissaite

Hallo Zusammen Ich spiele den Wilson juice 100 mit einer Babolat rmp blast Saite. Die Saite gibt mir sehr viel Spin, das gefällt mir auch sehr gut, leider jedoch viel zu wenig Power. Hatte das Gefühl mit der Erstbespannung (Wilson Sensation 15) konnte ich viel mehr Dampf machen. Ich bespanne mit 25 kilo und frage mich jetzt ob jemand eine Saite kennt welche einen Mittelweg bittet.

...zur Frage

Reißen dünnere Tennissaiten auch schneller als dickere Saiten?

Es gibt ja dickere und dünnere Tennissaiten, die sich in ihren Spieleigenschaften auch unterscheiden. Ob eine Tennissaite einen Durchmesser von 1,4 Millimeter hat oder nur 1,1 Millimeter ist in solchen Bereichen ja nicht unwesentlich. Mir liegen dünne Saiten einfach mehr, weil sie den Arm mehr schonen und man damit besser Topspin spielen kann. Aber wie siehts mit der Haltbarkeit, bzw. Langlebigkeit aus? Reißen dünne Saiten immer schneller?

...zur Frage

Wieviele Tennissaiten reissen euch pro Sandplatzsaison?

Ich spiele sehr gern Tennis, und nehme auch an den Medenspielen teil. Ich spiele mit recht viel Topspin, und gerade in der Sommersaison auf Sand da reissen die Tennissaiten schon mal. Dies passiert mir so etwa alle zwei Wochen im Durchschnitt. Wie oft reisst euch die Bespannung? Würd mich mal interessieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?