Welche Dehnübungen sollten Kletterer am besten machen?

3 Antworten

Ich würde für die "Frosch-Übung" empfehlen, die wichtig ist um die "Frosch-Technik" zu verbessern. Dabei setzt man sich auf den Boden und legt seine Fußsohlen zusammen (am besten mit den Händen umfassen). Man sitzt also so ähnlich wie im Schneidersitz, nur dass man die Beine nicht überschlägt. Die Knie solltest du dann versuchen so weit wie möglich auf den Boden zu drücken. Ich hoffe du verstehst die Übung mit meiner Beschreibung. Ist gar nicht so einfach...

Du solltest aber auch unbedingt die Arme dehnen. (Den Unterarm, den Trizeps und den Bizeps) Außerdem werden ja auch die Finger stark beansprucht. Habe aber mal gehört, dass man dabei sehr vorsichtig sein sollte, da man sich sonst die Gelenke kaputt macht.

Ganz wichtig ist den Brustmuskel zu dehnen, denn der ist meist verkürzt. Daraus resultieren schnell mal Schmerzen in der Schulter. Hatte ich mal und habs mit Dehnen und kräftigen der Rückenstrecker wieder in den Griff bekommen.

Tragt ihr eure Kletterschuhe mit oder ohne Socken?

Habe jetzt in der Halle schon häufiger Kletterer gesehen, die ihre Schuhe mit Socken tragen. Macht ihr das auch?

...zur Frage

Welche Dehnübungen sind fürs Klettern sinnvoll?

Welche Muskelgruppen sollten gedehnt werden für ein Klettertraining? Welche Übungen führt ihr regelmäßig durch?

...zur Frage

Wann wieder Klettern nach Kaiserschnitt?

Hallo, ich hatte vor 4 Wochen einen nicht geplanten Kaiserschnitt und nun würde ich gerne wissen, ab wann ich wieder mit dem Klettern beginnen kann. Mir ist bekannt, dass ich mit dem Sporteln warten muss, bis die Rückbildung abgeschlossen ist (lt .Hebamme und Foren) und dass ich mit dem Rückbildungskurs auch erst später anfangen kann als normal Gebärende. Da ich nun schon seit Monaten nichts mehr gemacht habe, nicht mal mehr Schwimmen wg. Wehentätigkeit, und ich langsam unruhig und unleidlich werde, hoffe ich, dass mir jemand die Frage speziell zum Klettern beantworten kann. Kann ich mich an der Narbe verletzen, wenn ich in den Gurt falle? Sollte ich lieber Bouldern? Wie fange ich wieder an Muskeln und Kraft aufzubauen?

...zur Frage

Aufwärm-Übungen für den Rücken

Ich habe in letzter Zeit immer Probleme mit meinem Rücken. Zwar sollte die Muskulatur wirklich richtig gut in Form sein, da ich mich im Sommer speziell darauf konzentriert habe, allerdings treten nun manchmal Schmerzen in der Lendenwirbelsäule auf. (Es ist kein Bandscheibenvorfall) Ich bräuchte ein paar Übungen mit denen ich meinen Rücken vorm (Ski-)training aufwärmen könnte. Also bitte beachten: mit Skimontur.

...zur Frage

Gibts Empfehlungen für das Routenschrauben für farbenblinde Kletterer?

Ich meine: welche Farben sollte man nicht nebeneinander schrauben. Rot/Grün? Oder noch andere?

...zur Frage

Aufwärmen und Dehnübungen speziell vor den Verbindungselementen im Turnen

Hallo, Ich soll am kommenden Dienstag eine Sportstunde gestalten und das Thema lautet "Verbindungselemente" (im Turnen). Ich wollte nun fragen, wie man sich davor am Besten aufwärmen und dehnen sollte. Richtige Internetseiten mit diesem Inhalt wären besonders toll :-) P.S. Es handelt sich um 15-17 jährige Schüler/-innen in der 10. Klasse.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?