welche Dehnübungen sollte man vor dem fechten immer machen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo artos, ich habe mich in letzter Zeit mal ein wenig mit Fechten beschäftigt und war auch zweimal beim Probetraining und wir haben uns dort zwar warm gemacht aber nie DAVOR gedehnt. Der Trainer meinte bei einer Sportart die auf Spannkraft ausgerichtet ist, wäre das kontraproduktiv. Also daher geb ich mal seinen Rat weiter und würd dir sagen, keine Dehnübungen vorm Fechten.

Ich bin zwar nicht der beste aber sicherlich einer der schnellsten Fechter in meiner Umgebung. Ich habe meine Muskeln als Teil des Aufwärmens immer gedehnt. Die Geschwindkeit kommt als Resultat des ineinandergreifen meiner einzelnen Muskelpartien. Da ist eine gute Verbindung wesentlicher bestandteil. Zudem kann ich meine Muskeln auf voller Länge einsetzten. Was ohne Dehnen nur in den häufiger benutzten Bewegungen gut ausgeprägt wäre. Da ich für meine Bewegungen meinen ganzen Körper brauche wird auch der ganze Körper gedehnt.

Was möchtest Du wissen?