Welche Dehnübungen kann ich machen um die Hüfte beim Klettern nah an die Wand zu bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also was du meinst ist bestimmt die klassische Froschposition, also linken Bein nach links gedreht und rechts nach rechts, beide Knie also nach außen. Epson hat mit den Adduktoren recht, was die kleinen Glutaeen angeht so habe ich meine Zweifel dass die limierend wirken. Anyway Stärkung der Gegenspieler kann insofern nützlich sein, dass du dann aktiv in die Position besser kommst, da hat er Recht! Also die Adduktoren kannst du entweder mit gestreckten oder gebeugten Knien dehnen, ich würd beides machen, weil auch unterschiedliche Bereich dadurch gedehnt werden. Also Dehnen immer aufgewärmt und gelockert. Ich würde ein "Tiefendehnen" empfehlen, also die Position 60sek halten am besten 2 Sätze. Je öfter du das machst (täglich am besten) umso schneller siehst du Erfolge. Ich würde damit anfangen mich auf den Rücken auf dem Boden zu legen. Dann winkelst du die Beine in der Hüfte und im Kniegelenk um 90° an, so als würdest du auf einem Stuhl sitzen nur das du halt auf dem Rück auf dem Boden liegst. Nun öffnest du deine Hüfte, die Knie gehen also nach außen. Versuche so weit wie möglich die Knie Richtung Boden zu bringen, die Schwerkraft hilft. Vielleicht musst du deine Knie mit deinen Händen etwas entlasten wenn der Zug auf der Oberschenkelinnenseite zu stark ist. Nun tief ausatmen und versuchen dadurch noch ein Stück tiefer zu kommen. Das ganze 60sek halten. Es darf unangenehm sein aber nicht schmerzhaft, sonst machst du zuviel kaputt ;) Als weitere Übung würde ich mich auf den Boden in den Langsitz setzen, also wie ein Legomännchen, Knie gestreckt, Hüfte und Oberkörper aufrecht. Falls du diese Position nicht halten kannst weil deine Oberschenkelrückseite verkürzt ist, dann lass dich ein wenig auf deine Arme nach hinten ab. Nun spreizt du die Beine soweit du kannst. 90° Sollten schon drin sein, dann nennt man das auch einen Grätschsitz. Nun versuchst du die Beine noch weiter nach außen zu bringen, wieder ruhig und tief ausatmen. Eine Hilfe kann sein, wenn du dich gegenüber einer Wand setzt, so das deine Füße die Wand berühren und du dich dann immer näher zu Wand drückst, so dass deine Beine noch weiter gespreizt werden. Nach dem Dehnen würd dich die Beine etwas lockern. Falls du das in dein Training einbaust, dann lieber nach dem Training und mit einer Pause dazwischen, in der du aber nicht kalt werden darfst. Wenn du einen guten Ratschlag noch hören willst, dann mach das mindestens 3x und besser wirklich täglich, dann siehst du auch Erfolge. Ich kann mich noch an einen Turnkurs an der Sporthochschule erinnern, da konnte ein Kumpel plötzlich (nach circa 6 Monaten) täglichen Training fast einen Querspagat und anfangs ging bei ihm auch so gut wie nix. Fand ich schon beeindruckend und sollte dich an dieser Stelle motivieren. Falls du Fragen zu korrekten Ausführung noch hast, kannst du gerne nochmal nachfragen, aber am besten wäre es wenn du jemanden findest, der dich während der Übung korrigieren kann, ist nicht so leicht das zu umschreiben. Viel Erfolg!

danke, für die ausführliche Hilfe.

0

Na ja da bin ich aber schon etwas anderer Meinung. Der Unterschied bei naher Hüfte an der Wadn und auf einer graden Fläche stehen ist sehr groß, weil du beim Klettern nie so gestreckt dastehst. Dann hat man immer einen Abstand zwischen Hüfte und Wand und der sollte möglichst gering gehalten werden. Dafür muss man die Knie möglichst weit nach außen klappen können. Du musst deine Adduktoren und die kleinen Glutaeen (kleine, seitliche Pomuskeln) dehnen. Wenn du die Außenrotatoren und Abduktoren in der Hüfte noch kräftigst, sollte das klappen.

Shotokan Karate - gute Bodyweight-Übungen?

Hallo,

ich habe vor Kurzem mit Shotokan Karate angefangen und wollte fragen, was gute Übungen sind, um folgendes zu trainieren:

• Kraft
  • Beweglichkeit
  • Balance

Gibt es da Übungen, die für Karateka besonders gut geeignet sind?

Note: Auf Grund meiner finanziellen Lage kann ich nur Bodyweight Training machen. Es wäre also nett, wenn ihr mir ein paar Bodyweight-Übungen nennen könntet.

...zur Frage

Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es zum Abseilen beim Klettern?

Kenne mich leider nicht genug aus in Sachen Abseilen von einer Wand , was gibt es da für Möglichkeiten?

...zur Frage

dehnübungen für tennisspieler?

hallo,ich spiele leistungsmäßig tennis und bin aber extrem unbeweglich (kann meine zehen bei gestreckten beinen nicht berühren). jetzt hätte ich gerne gewusst ob es vl.dehnübungen speziell für tennisspieler gibt, vorallem für die beine,bizeps,trizeps,schulter und schulterblatt und für die beweglichkeit der hüfte und des beckens. danke für eure hilfe und eure tipps! lg sportfan!!

...zur Frage

Zugschmerzen bei Dehnübungen

Hallo, seit einiger Zeit habe ich angefangen mich nach einem intensiven Aufwärmprogramm zu dehnen, da ich bald eine Musicalausbildung machen möchte. Ich habe während den Dehnübungen den für mich eigentlich normalen leichten "Zugschmerz", habe jetzt jedoch gelesen, dass Dehnübungen keinerlei Schmerzen verursachen dürfen? Wenn sich meine Muskeln nach einigen Minuten beruhigt haben ist auch kein Schmerz mehr vorhanden bzw. eigentlich schon in den Sekunden danach. Da ich also keine "Dauerschäden" bisher hatte, dachte ich, dass ich alles richtig mache.

Daher meine Frage: Darf es beim Muskeldehnen gar keine Schmerzen während der Übung bereiten?

...zur Frage

Was ist beim Klettern ein "Mantle"?

Wie funktioniert diese Technik und wann benötigt man sie?

...zur Frage

Wie werde ich Gelenkiger?

Ic h skate schon jahrelang (Stuntskaten), was körperlich sehr belastet und merke das ich immer steifer/ungelenkiger werde? Mittlerweile gehe ich regelmäßig (4xWoche) schwimmen. Dehnübungen mache ich nur sehr selten. Sollte ich mich gezielter/öfter dehnen, insbesondere Beine/Rücken? Kann ich es mit dem Dehen übertreiben? Vielleicht kennt ihr gute Dehnübungen?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?