Welche (Dehn-)Übungen sollte ich für das Verharren im Drachensitz machen ?

1 Antwort

Liebe Murmel, es hilft vorher die Oberschenkelvorderseite zu dehnen. Außerdem könntest du dich auf einen Meditationshocker, Yogaklotz, oder eine ähnliche Erhöhung setzten, damit deine Beine und Knie etwas entlastet werden. Mit der Zeit kannst du dann etwas flachere Positionen des Klotzes wählen. Wichtig ist allerdings, dass dir diese Asana keine Schmerzen bereitet. Lieber ist die Sitzposition etwas zu hoch, als dass sie schmerzt. Ebenso solltest du auf einen aufgerichteten Rücken achten. Viel Erfolg, Namaste

14

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte zunächst an ein Kissen auf den Waden gedacht, aber der "Hocker" sollte sich dann schon zwischen den Beinen auf dem Boden befinden, oder ? Gruß Murmel

0

Muss ich jeden Tag dehnen, damit es was bringt?

Damit bei Verkürzung die Muskeln wirklich effektiv gedehnt werden: muss ich wirklich JEDEN Tag dehnen damit es was bringt? Kann ich das ganze schon lassen, wenn ich nur jeden zweiten Tag dehne?

...zur Frage

Spagat

Hi Leute,

ich habe vor ein paar Monaten mit Karate angefangen. Um für die Tritte (vor allem Mawashi-Geri) an Höhe zu gewinnen, habe ich mich dazu entschieden, ab sofort jeden abend zu dehnen.

Ich mache mich kurz warm und dann dehne ich mich wie im Karateunterrucht auch, nur etwas intensiver und länger. Habe so an ca. 20 Minuten gedacht (inkl. Pausen).

Kann man pauschal sagen, wie lange man für einen Spagat braucht? Ich habe mal gelesen, dass wenn man intensiv jeden Abend dehnt, dass man in einem halben Jahr einen guten Spagat machen kann.

Wie lange habt ihr dafür gebraucht? Und welche Dehnübungen sind besonders zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal.

Oss, Jens

...zur Frage

Wie lange dehnen um besser beweglich zu sein?

Wie lange und wie häufig muß ich mich dehnen um meine Beweglichkeit zu verbessern?

...zur Frage

Was macht man bei der direkten Eigendehnung?

hallo, ich habe noch nie von einer sogenannten direkten Eigendehnung gehört. Was macht man da? Was sind die Vorteile? Könnt ihr mir das erklären?

...zur Frage

Warum sollte man die Brust nach dem Fitnesstraining dehnen ?

Wäre nett, wenn ich Antworten bekomme.

...zur Frage

Wie dehne ich die Rotatorenmanschette des Oberarms am besten?

Nächste Frage zur Rotatorenmanschette am Oberarm: Wie dehne ich diese denn für das Badminton nach dem Aufwärmen am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?