Welche Bewegungsübungen kann ich machen um mich aufs klettern vorzubreiten??
Ich habe vor demnächst das erste mal Klettern zu gehen, welche Übungen zb.: Gleichgewicht, Kraft etc... kann ich schon zuhause machen um mich darauf vorzubereiten?????
2 Antworten
Im Grunde eigentlich nicht wirklich viel. Wie Markus schon geschrieben hat, helfen Dehnübungen bestimmt. Na ja, Klimmzüge am Türrahmen kannst Du auch machen um Deine Arm- und Fingerkraft zu erhöhen. Es gibt auch Gummiringe mit denen Du Deine Unterarme trainieren kannst. Aber am Anfang nicht übertreiben :o) Das beste Klettertraining ist das Klettern selber. Viel besser, besorg Dir ein Stück Seil und übe schon mal die Knoten die Du brauchen wirst. Die gebräuchlichsten Knoten im Klettersport findest Du bei Wikipedia oder bei www.dietmar-hahm.de eine wirklich gelungene Seite. Viel Spaß beim Klettern :o)
Je nachdem was Du sonst so an Sport treibst, könntest du die Tage vorher Dehnübungen für im Hüft, Rumpf und Schulterbereich machen, das schadet nie, die Muskeln werden dadurch elastischer und dir fallen die vielleicht ungewohnten Bewegungen dann gleichmal leichter.