Welche Bewegungsübungen kann ich machen um mich aufs klettern vorzubreiten??

2 Antworten

Im Grunde eigentlich nicht wirklich viel. Wie Markus schon geschrieben hat, helfen Dehnübungen bestimmt. Na ja, Klimmzüge am Türrahmen kannst Du auch machen um Deine Arm- und Fingerkraft zu erhöhen. Es gibt auch Gummiringe mit denen Du Deine Unterarme trainieren kannst. Aber am Anfang nicht übertreiben :o) Das beste Klettertraining ist das Klettern selber. Viel besser, besorg Dir ein Stück Seil und übe schon mal die Knoten die Du brauchen wirst. Die gebräuchlichsten Knoten im Klettersport findest Du bei Wikipedia oder bei www.dietmar-hahm.de eine wirklich gelungene Seite. Viel Spaß beim Klettern :o)

Je nachdem was Du sonst so an Sport treibst, könntest du die Tage vorher Dehnübungen für im Hüft, Rumpf und Schulterbereich machen, das schadet nie, die Muskeln werden dadurch elastischer und dir fallen die vielleicht ungewohnten Bewegungen dann gleichmal leichter.

Wer kann mir gute Klettergebiete auf Korsika empfehlen?

Möchte demnächst einen Urlaub auf korsika machen und würde nebenbei auch ewtas Klettern gehen. Bin allerdings keine besonders erfahrener Kletterer und bräucht deswegen auch Klettergebiete mit leichteren Routen. Danke

...zur Frage

Welches Klettersteigset ist empfehlenswert?

Hallo,

wir wollen uns demnächst ein Klettersteigset anlegen. Da wir noch Anfänger sind, sollte es etwas möglichst praktisches so günstig wie möglich sein. Wichtig wären uns, dass es keine Schraub karabiner sind, sondern solche die mit den handballen zu öffnen gehen.

Was benutzt ihr für ein Set? Welches ist eurer Meinung nach empfehlenswert, was (wie bereits gesagt) auch günstig ist?

Vielen dank für alle Hinweise, Tipps etc.....

...zur Frage

Verlust der Kraft beim Klettern?

War jetzt Beruflich verhindert fast einen Monat nicht mehr klettern zu gehen. Jetzt war ich heute und ich hatte keine Kraft mehr. Alle Routen (hab die Routen gekannt!!!) Hab aufgrund der mangelnden Kraft nicht mehr geschafft?? Warum? Baut die Muskulatur iin der Zeit so ab?

...zur Frage

Wie gut muss man klettern können um im Vorstieg zu gehen?

ab welchem Niveau kann man das versuchen? Erst wenn man im Nachstieg sich sicher fühlt oder geht es evtl auch schon eher, um Ängste abzubauen etc...

...zur Frage

Wie komme ich beim Klettern möglichst schnell in den 8.Grad (Halle)?

Ich bin jetzt regelmäßig am Klettern und versuche mich, in der Kletterhalle stetig zu verbessern. Momentan klettere ich so im 6.Grad UIAA, habe schon paar 7er-Touren geschafft. Mein Ziel ist es, zumindest UIAA-Schwierigkeit 8 zu erreichen. Erfahrungsgemäß bestehen 8er-Touren meist aus Wandkletterei an kleinen und/oder abschüssigen Griffen, aber auch Überhang- und Dachrouten gibt es in diesen Grad.

Worauf sollte ich viel Wert legen, um den 8.Grad zu schaffen? Eher an der Technik feilen und daher viel Klettern/Bouldern gehen oder sollte ich schon bestimmte Körperbereiche (insbesondere Finger) auf Kraft bzw. Beweglichkeit zusätzlich trainieren? Ist so etwas wie Fingertrainer, Campusboard oder ähnliches schon ratsam? Und wie häufig sollte ich in der Woche klettern gehen?

Ist Bouldern eventuell zum Teil hilfreicher als Klettern?

...zur Frage

Schnellkraftübungen?

Ich muss ein zweistündiges Referat über Schnellkraft halten. Kann mir bitte jemand Übungen und ein 15-minütiges Aufwärmprogramm für den Praxisteil geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?