Welche besonderen Eigenschaften haben spezielle Badmintonschuhe?

3 Antworten

Ich habe jahrelang Badminton in Laufschuhen oder Hallenfußballschuhen gespielt und mir neulich erstmals richtige Multicourtschuhe gekauft. Ich muss sagen, das war wirklich eine gute Investition. Ich hatte immer Schmerzen in den Zehen von den Ausfallschritten, das ist jetzt komplett weg. Also, man sollte das durchaus mal erwägen. Notwendig ist es sicher nicht.

Badminton und Squash-Schuhe sind Indoor-Court-Schuhe und sind im Prinzip baugleich. Auch Volleyballschuhe haben die selben Eigenschaften. Diese Schuhe sind alle für kurze Sprints, harte Stopps/Sprünge und schnelle Richtungswechsel ausgelegt. Das bedeutet Flexibilität im Vorfußbereich für, Dämpfung in der Ferse und eine gute Seitenstabilität gegen das Umknicken. Tischtennisschuhe hingegen sind flexibler und Handballschuhe stabiler.

Hallo kaeptnkoerk, der Unterschied ist marginal bis Null. Vielleicht sollten Badmintonschuhe eine etwas bessere Fersendämpfung haben, da ein klassischer Ausfallschritt wohl etwas häufiger vorkommt. Ansonsten sind sie aber sicherlich praktisch baugleich, auch wenn ein Hersteller verschiedene Modelle vorhält.

Kann man Tennisschläger auch mit einer Squashsaite bespannen?

Squashsaiten müssen zwar beim Squashen wahrscheinlich nicht so große Belastungen aushalten wie beim Tennis, werden aber doch sicher mit dem selben Herstellungsverfahren produziert wie Tennissaiten. Und Squashsaiten haben den gleichen Durchmesser wie die dünneren Tennissaiten. Mich würde also interessieren, ob Squashsaiten auch dafür geeignet wären einen Tennisschläger damit zu bespannen?

...zur Frage

Fußball Aufwärmtraining, (max. 15 minuten)

Guten Morgen,

folgende Lage: In meine Sportkurs müssen jede Woche jeweils 2 Schüler ein Aufwärmprogramm machen.

Ich würde gerne von einem Sportler oder sogar Fußballer geeignete Übungen wissen!

Der Ablauf ist wie folgt:

1) Allgemeine Erwämung (max 7 minuten): Anregungsphase mit geringer Intensität: Einlaufen, Anfersen, Kreuzschritt, Sidesteps usw dann Dehnen (max 5 Übungen wegen der Zeit). Hier würde ich gerne die besten Übungen für Fußball wissen; was man damit dehnt (also welchen Muskel) und für welche Bewegungen das gut ist. (das müssen wir dann erklären) dann noch schnelligkeit/kraft mit starker belastung, zB Sprinten/steigerungsläufe 2) Spezielle Erwärmung mit BALL Also iein nettes, spaßmachendes Spielchen interaktiv in der Gruppe, was auch weiter aufwärmt (wir können Hütchen usw von unserem Lehrer bekommen), Fällt euch eine Übung ein?

Mit der Reihenfolge bin ich auch nicht sicher, schreibt einfach mal was euch dazu einfällt (besonders ist der Zeitrahmen wichtig^^), LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?