Welche besonderen Eigenschaften haben spezielle Badmintonschuhe?

2 Antworten

Ich habe jahrelang Badminton in Laufschuhen oder Hallenfußballschuhen gespielt und mir neulich erstmals richtige Multicourtschuhe gekauft. Ich muss sagen, das war wirklich eine gute Investition. Ich hatte immer Schmerzen in den Zehen von den Ausfallschritten, das ist jetzt komplett weg. Also, man sollte das durchaus mal erwägen. Notwendig ist es sicher nicht.

Badminton und Squash-Schuhe sind Indoor-Court-Schuhe und sind im Prinzip baugleich. Auch Volleyballschuhe haben die selben Eigenschaften. Diese Schuhe sind alle für kurze Sprints, harte Stopps/Sprünge und schnelle Richtungswechsel ausgelegt. Das bedeutet Flexibilität im Vorfußbereich für, Dämpfung in der Ferse und eine gute Seitenstabilität gegen das Umknicken. Tischtennisschuhe hingegen sind flexibler und Handballschuhe stabiler.

Was möchtest Du wissen?