Welche Bedeutung/ Wirkung hat die Rishikesh-Reihe im Yoga?

2 Antworten

Hallo Zusammen,

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Rishikesh-Reihe wie von Sukadev beschrieben. - Zu den kritischen Tönen über die schwierigeren Asanas möchte ich sagen, dass sorgfältiges Aufwärmen, langsames Hineinkommen in die Asana und natürlich die Anleitung eines guten Yogalehrers sehr wichtig sind.

Grade die Rishikesh Reihe ist mit Vorsicht zu betrachten da einige Übungen ein recht großes Potential haben die Wirbelsäule zu schädigen. Zu diesen Übungen gehören der Plug, der Fisch, der Schulterstand und auch der Bogen wie ihn Sukadey auf diesemm Bild zeigt. Beim Plug wird in extremer Weise der 7 te Halswirbel komprimiert wenn nicht entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Der Fisch führt dazu das die Dornfortsätze der Halswirbel durch die extreme Überstreckung auf den Rückenmarkskanal drücken. Auch werden die zum Kopf und zum Gehirn führenden Gefäße komprimiert und das Kreislauf Zentrum in der Medulla Oblongata wird komprimiert. Wird der Bogen, wie in dem obigen Bildchen gezeigt geübt werden dabei die Lendenwirbel die ohnehin schon sehr nah bei einander stehen komprimiert und das kann möglicherweise zu einem Bandscheibenvorfall führen. Alle diese Übungen sehen natürlich knackig aus aber ob sie wirklich dauerhaft gesund sind möchte ich hier mal in Frage stellen.

Was möchtest Du wissen?