Welche Bedeutung/ Wirkung hat die Rishikesh-Reihe im Yoga?

2 Antworten

Hallo Zusammen,

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Rishikesh-Reihe wie von Sukadev beschrieben. - Zu den kritischen Tönen über die schwierigeren Asanas möchte ich sagen, dass sorgfältiges Aufwärmen, langsames Hineinkommen in die Asana und natürlich die Anleitung eines guten Yogalehrers sehr wichtig sind.

Grade die Rishikesh Reihe ist mit Vorsicht zu betrachten da einige Übungen ein recht großes Potential haben die Wirbelsäule zu schädigen. Zu diesen Übungen gehören der Plug, der Fisch, der Schulterstand und auch der Bogen wie ihn Sukadey auf diesemm Bild zeigt. Beim Plug wird in extremer Weise der 7 te Halswirbel komprimiert wenn nicht entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Der Fisch führt dazu das die Dornfortsätze der Halswirbel durch die extreme Überstreckung auf den Rückenmarkskanal drücken. Auch werden die zum Kopf und zum Gehirn führenden Gefäße komprimiert und das Kreislauf Zentrum in der Medulla Oblongata wird komprimiert. Wird der Bogen, wie in dem obigen Bildchen gezeigt geübt werden dabei die Lendenwirbel die ohnehin schon sehr nah bei einander stehen komprimiert und das kann möglicherweise zu einem Bandscheibenvorfall führen. Alle diese Übungen sehen natürlich knackig aus aber ob sie wirklich dauerhaft gesund sind möchte ich hier mal in Frage stellen.

Wie sieht eine methodische Reihe für einen Rückwärtssalto aus?

Welche Vorübungen gibt es hier am besten, um sich auf den Rückwärtssalto einzustellen? Felgrolle auch geeignet vorher?

...zur Frage

Haben die verschiedene Farben beim Kinesio-Tape eine Bedeutung?

Hab gesehen die gibt es in 13 Farben... gibts da Unterschiede von der Kraft bzw der Wirkung oder sind alle gleich?

...zur Frage

Braucht man zum Mountainbiken gleich viel Grundlagenausdauer als für normales Radfahren?

Generell ist die Bedeutung der Grundlagenausdauer beim Radfahren recht hoch. Beim Mountainbiken aber befindet man sich ja hauptsächlich im Gelände und man hat viele Anstiege am Programm. Also eine eher unterschiedliche Belastung zum Strassenradfahren. Wie wichtig ist die Grundlagenausdauer für jemanden der mit dem Mountainbike unterwegs ist? Braucht man dafür weniger Grundlagenausdauer zu trainieren und sich eher auf höhere Intensitäten konzentrieren oder hat sie die gleiche Bedeutung wie beim normalen Radfahren?

...zur Frage

Wieso soll man bei Yoga im Lotussitz meditieren?

Was bewirkt das meditieren im Yoga in einem Lotussitz? Bei mir schmerzen dabei immer die Knie nach 3-4 min. Wieso soll man diesen Lotussitz einnehmen? Er kann ja an der Atmung nichts verändern, oder? Welche Wirkung hat dieser Sitz?

...zur Frage

Gibt es im Yoga Asanas, die speziell den Lymphfluss anregen?

Gibt es spezielle Asanas im Yoga, die den Lymphfluss anregen? So dass man den Körper wirklich reinigen und von Schlackenstoffen befreien kann. Gibt es soetwas?

...zur Frage

Wieso soll man im Yoga während der Menstruation keine Umkehrhaltungen machen?

Wieso soll man während der Menstruation keine Umkehrhaltungen im Yogaunterricht ausführen? Ist das tatsächlich wichtig, oder nur eine veraltete Meinung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?