Welche Bedeutung hat Eisen auf die Ausdauerleistung?

2 Antworten

Bei mir wurde auch vor ein paar Jahren starker Eisenmangel festgestellt. Mein hb-wert war nur noch bei 7,7. Zu der Zeit war ich auch super schlapp und hatte kaum Kondition. Mittlerweile habe ich einen Wert im normalen Bereich 12,3 und der Eisenspeicher ist wieder aufgefüllt. Beim Sport bin ich wieder viel, viel fitter! Ich habe damals Kräuterblut genommen und darauf geachtet, Lebensmittel mit hohem Eisengehalt zu essen. Hier findest du eine übersichtliche Auflistung: www.eisenhaltigelebensmittel.org/

Also ich kann dir da nichts 100%iges sagen, abr wie du schon gesagt hast bindet das eisen im hämoglobin (rote blutkörperchen) den sauerstoff und bringt diesen so überall in den körper. wenn du dich nun bewegst wird dieser sauerstoff verwendet, um (hauptsächlich) zucker (aber auch fett und eiweiß) zu verbrennen und somit energie freizusetzen. deshalb solle man genug eisen im körper haben, damit auch genug sauerstoff transportiert werden kann. wenn du ausdauzer trainierst wird aber hauptsächlich die stoffproduktion der stoffe, die laktat abbauen angehoben. laktat bildet sich wenn nicht mehr genug energie mit sauerstoff bereitgestellt werden kann. das ist ganz normal. ist zuviel laktat vorhanden übersäuert der muskel und iwann wird er so nicht mehr einsetzbereit sein. dir kann auch zb schlecht davon werden. ich hab noch nie gehört dass ausdauersportler mehr eisen brauchen als andere. kann aber sein dass es ein wenig mehr ist.

Süßkartoffel und Leistungssteigerung

Hat jemand von euch vielleicht schon über einen längeren Zeitraum,regelmäig Süßkartoffeln verzehrt und dadurch eine Leistungssteigerung festgestellt ? Wodurch sollte dies zustande kommen ? Kennt jemand Studien oder eine weitere Seite,wo man mehr lesen kann ? Folgende Seite behauptet eine Leistungssteigerung im Kraftsport durch den regelmäßigen verzehr von Süßkartoffeln:http://www.zentrum-der-gesundheit.de/suesskartoffel.html

...zur Frage

Wann spricht man beim Golf eigentlich von einem Longhitter?

Zählt das nur für den Driver, oder nur beim Abschlag? Wenn ja, wie weit muss der Abschlag dann sein, damit man ein Longhitter beim Golf ist? Oder zählt die Bezeichnung womöglich auch für einzelne Eisen?

...zur Frage

Fussballspezifische Kraft Übungen Kondition Koordination Körper Zweikampf Ernährungsplan Fußballprofi?

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und spiele in der 6. Liga. Möchte in den nächsten Jahren bis zur 4. Liga hoch und mich dabei fussballspezifisch stärken. Ich bin rechter Verteidiger/Mitttelfeldspieler. Ich muss vorallem an meiner Zweikampfstärke und meinem Kopfball (Sprungkraft) arbeiten. Meine Beweglichkeit ist auch nicht die Beste. Meine Ausdauer versuche ich schon durch Joggen und Intervalleinheiten zu verbessern. Wer kann mir eine Seite empfehlen wo fussballspezifische Übungen gezeigt werden, die man im Fitnessstudio oder draußen anwenden kann? Oder hat jemand einen Kraftplan von z.B. Fußballprofis? :-)

Des Weiteren möchte ich Körperfett verlieren. Muskelmasse habe ich schon ordentlich aufgebaut, jetzt muss ich definieren. Ich wiege 77kg bei 1,82m. Wie viel kcal empfiehlt ihr mir zu essen täglich? Was sagt ihr dazu eher eiweißhaltig zu essen sowie kohlenhydratmoderat und nur vor bzw. an Spieltagen Kohlenhydratreich zu essen? Hier würde mich auch ein Beispiel-Ernährungsplan freuen oder evtl eine Seite mit Rezepten und Smoothies. Ich bedanke mich im Vorau

...zur Frage

Wer kennt sich mit Medikament Anabol-Loges aus?

Kennt jemand das Medikament "Anabol-Loges" (Stoffwechselaktivator auf Vit. E Basis, rein pflanzlich)? Soll angeblich die Leistung (Ausdauer) im Sport steigern und die Regenerationszeit verkürzen. Bitte um genaue Infos. Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?