Welche Bedeutung hat die obere Verspannung des Pferdes für den Reitsport?

1 Antwort

Obere Verspannug wird das Nacken/Rückenband genannt. Es ermöglich dem Pferd, ohne Energieaufwand, seinen Rumpf zu tragen, z.B. beim Grasen. Wenn wir unsere Pferde v/a reiten, dann nutzen wir dieses System. Das pferd, wenn es in der relativen Aufrichtung geritten wird, hält den Kopf höher. Das NRB ist locker. Nun erfüllen die oberen Halsmuskeln diese Aufgabe. Die Dornfortsätze der Wirbelsäule im Widerristbereich werden nach vorne gezogen. Kissing spines werden so vermieden. Der Rückenmuskel ist ein Bewegungsmuskel und kein Tragemuskel! Der Reiter wird von den Halsmuskeln getragen. Diese werden beim gut gerittenen Pferd ja auch immer ausdrucksvoller.

Sind Pferde überhaupt für das Springen "geeignet"

Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass die Anatomie des Pferdes überhaupt nicht für das Springreiten ausgelegt ist. Das Springen sei also wider die Natur des Pferdes. In dem Artikel bezog man sich hierbei vornehmlich auf die Wirbelsäule des Pferdes. Wisst ihr mehr darüber, ist Springreiten "Quälerei"?

...zur Frage

Woran erkenne ich eine muskuläre Verspannung im Rücken meines Pferdes?

Wie erkenne ich das bzw. welche Anzeichen lassen eine muskuläre Verspannung schlussfolgern?

...zur Frage

Was kann ich gegen das Stolpern meines Pferdes beim Reiten tun?

Hallo, mein Pferd 10 Jahre alt stolpert beim Reiten auf dem Platz sehr oft. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Gibt es bestimmte Übungen beim Reiten, die ich machen kann?

...zur Frage

Macht sich eine Nackenverspannung beim Bogenschießen sehr negativ bemerkbar?

Hallo miteinander, da möchte ich nun einmal meine erste Frage stellen, natürlich zu meiner neuen Sportart, die ich bald angehe. Ein Bogensportler hat mir gesagt, dass er wegen einer leichten Verspannung nicht trainieren kann. Er konnte sich aber ganz normal bewegen. Ist das nicht etwas übertrieben oder kommt dem Nacken beim Bogenschießen eine besondere Bedeutung zu?

...zur Frage

welche hand soll beim golfschwung -griff die obere sein und warum?

...zur Frage

Würdet Ihr Euch eine handgemachte Gerte für den Reitsport anschaffen?

Hallo, es ist ja ne Menge an gerten auf dem Markt, aber wie sieht es mit einer handgemachten gerte aus? Sinnvoll oder nur Verkaufsschlager? Reagiert das Pferd wirklich besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?