Welche Bedeutung haben Farben im Sport?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja Farben sollen laut Untersuchungen eine psychologische Bedeutung besitzen. Farben verbindet das Gehirn wohl teilweise mit Emotionen/Stimmungen. Außerdem schreibt man Farben auch Eigenschaften zu. Spielbeeinflussend ist das sicherlich nicht.

Interessanter Link zu Farbpsychologie:

http://www.beta45.de/farbcodes/theorie/heller.html

Nun, man weiß das bestimmte Farben Einflüsse auf den Organismus haben. Einer hellgrünen Farbe zb. sagt man an, das sie beruhigen soll. Ob dies stimmt ist etwas anderes. Das die Farbe der Trickots aber Einfluß auf die Leistungen etc. haben soll..glaube ich jetzt weniger,