welche bauch und rücken übungen sollte ich ausführen um alle bauch und rückenmuskeln zu

2 Antworten

Hallo,

Bauch- und Rückenmuskulatur üben eine Stützfunktion aus. Deshalb ist es wichtig, dass Du sämtliche Übungen langsam und sauber ausführst, damit sie ihren Zweck auch erfüllen. Immer ruhig und gelassen weiteratmen, niemals Pressatmen oder gar die Luft anhalten.

Bauch:

• Sämtliche Variationen von Crunches (KEINE Sit-Ups!), aber sehr langsam ausführen. Am höchsten Punkt der Kontraktion kurze innehalten; 10 Wiederholungen, kurze Pause, alles noch 2 x wiederholen.
  • Hiplifts: Rückenlage, Beine locker zur Decke strecken und unter Anspannung der Bauchmuskeln Po und Becken wenige (!) cm vom Boden lösen. Langsam arbeiten, nicht ruckartig und schon gar nicht mit den Armen hochdrücken; 10 x, kurze Pause, alles noch 2 x wiederholen.
  • Rückenlage, Beine vom Boden lösen und in der Hüfte und im Kniegelenk einen rechten Winkel bilden. Fingerspitzen zu den Ohren führen, Ellbogen so weit wie möglich nach außen führen (und da bleiben sie auch!), re. Schulter (nicht den Ellbogen!) zum li. Knie führen, dabei das re. Bein diagonal strecken. 10 x, dann gegengleich wiederholen.
  • Rückenlage, Beine angewinkelt auf den Boden, Ferse in den Boden drücken, Fußspitzen zum Kinn anziehen. Schambein Richtung Bauchnabel aufrollen. Kontraktion halten - lösen, 10 x.

Rücken:

• Bauchlage, Arme in U-Halte nehmen, Becken in den Boden drücken, Oberkörper etwas anheben, Blickrichtung ist der Boden – nicht den Kopf in den Nacken nehmen. Nun die sanft die Schulterblätter zusammen ziehen. Wiederholungen wie bei den Bauchübungen.
  • Gleiche Übung wie vor, doch nun den gesamten Oberkörper heben und senken. Der Oberkörper wird nur ein wenig angehoben, keine Hohlkreuzbildung!
  • Bauchlage, Hände übereinander schlagen, Stirn auf den Händen ablegen. Becken auf den Boden pressen und beide Beine gestreckt ein wenig anheben. Auch hier darauf achten: nicht in die Hyperlordose fallen!
  • Bauchlage: Arme über den Kopf strecken, Becken in den Boden pressen und den linken Arm und das re. Bein langsam heben und senken, nicht ablegen! 10 Wiederholungen, dann Seitenwechsel.

Gruß Blue

Crunches, Liegestützen, Beckenlift, seitliche Crunches, Situps, hängendes Beinheben. Tennisspieler müssen auf jeden Fall möglichst gut die bauch- und Rückenmuskulatur stärken, damit die Wirbelsäule entlastet wird. Ganz wichtig ist auch die kurze Rückenmuskulatur an der Wirbelsäule, die dieser noch mehr Stabilität verleiht. Außerdem ist Tennis eine einseitge Sportart, womit es auch ganz wichtig ist, die andere Körperhälfte zu trainieren, damit keine muskulären Dysbalancen entstehen.

ist der unterschenkel wichtig für den sprint?

hi,

ich versuche möglichst alle muskeln(bauch rücken oberschenkelm, schulter arme) zu trainieren (8-10 wdh) um beim sprint schneller zu werden und die verletzungsgefahr herabzusenken. nur finde ich keine übung für den unterschenkel bei der ich nicht mehr als 10 wdh schaffe. wisst ihr eine übung. oder ist diser muskel nicht so wichtig für den sprint?

danke im voraus

...zur Frage

Gibt es nur im Pilates Übungen für die tiefe Rückenmuskulatur?

Kann man nur mit den Übungen aus Pilates die tiefe Rückenmuskulatur stärken? Bisher habe ich nur im Pilateskurs davon gehört, dass die tiefe Rückenmuskulatur gestärkt wird. Funktioniert das Training der tiefen Rückenmuskulatur nur mit der speziiellen Atemtechnik in Pilates?

...zur Frage

Wie kann man das Verhältnis der Rücken- zur Bauchmuskulatur messen

Ich würde gerne eimal die Muskelproportionen zwischen meiner Bauch- und Rückenmuskulatur testen lassen. Mir wurde mal gesagt, dass bei Männern die Rückenmuskulatur ca. 30 % stärker sein sollte als die Bauchmuskulatur. Das hat mich doch sehr verwundert.Ist euch denn eine Möglichkeit bekannt das austesten zu lassen? Kann das jeder Orthopäde oder Physiotherapeut machen? Da braucht man doch bestimmt bestimmte Geräte für.

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Griffkraft?

Ist es mit 70Kg Körpergewicht möglich, den Captains Of Crush Nr.4 Gripper zu schließen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?