Welche Aufgabe hat Glukagon beim Sport im Körper?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glucagon ist ein Hormon im menschlichen Körper. Es wird in den Inselzellen des Pankreas produziert und führt zu einer Erhöhung des Blutzuckers wobei es somit einen Gegenspieler des Insulins darstellt. Außerdem führt Glucagen zu einer Beruhigung des Darms und wird deshalb auch intravenös als Medikament verwendet.

Glucagon ist ein 29 Aminosäuren langes Peptid welches von einem längeren Vorläuferprotein abgespalten wird. Es wird in den alpha-Zellen der "Langerhanssche Inseln" des Pankreas hergestellt und bei Abfall des Blut-Glucosespiegels ins Blut entlassen. Glucagon wird im Blut frei transportiert, von der Leber aufgenommen und abgebaut. Es gibt einen Glucagontest der aber selten verwand wird

Schmerzen beim Tennisaufschlag?

Hallo.

Beim Aufschlag habe ich genau wenn ich den Ball schlage einen starken Schmerz im unteren Schulterblatt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wäre sehr nett!!

Danke

...zur Frage

Was ist die Aufgabe des Vorderspielers im Volleyball?

Ist das so wie ein Angriffsspieler? Wo steht dieser während des Ballwechsels und was sind seine Taktischen und Spieltechnischen Aufgaben?

...zur Frage

Wie kann man eine Langbank beim Handball in eine Übung einbauen?

Brauch mal wieder eure Hilfe. Aufgabe ist es Übungen mit Einbeziehung einer Langbank beim Handball. Kennt da jemand von euch gute Übungen oder hat schon Erfahrungen damit gemacht? Bin über jeden Gedanken dankbar. lg

...zur Frage

Schlauchband oder Flachband als Slackline?

Habe bis jetzt nur ein Flachband als Slackline. Hörte schon öfters von einem Schlauchband. Kann mir jemand weiterhelfen, was genau der unterschied beim Laufen bzw. Slacken ist?

...zur Frage

Verbessert regelmäßiger Sport auch die Gedächtnisleistung?

Dass regelmäßiger Sport eine positive Wirkung auf den Körper hat ist ja allgemein bekannt, aber wie sieht es mit dem Gehirn aus? Kann ich mir von meinen sportlichen Aktivitäten einen Sprung in Sachen meiner Gedächtnisleistung erwarten ;) ?
Kleiner Scherz, aber ernstgemeinte Frage: wir man auch im Gehirn 'fitter' durch Sport?

...zur Frage

Welchen Einfluß haben die Medien auf die Sportwelt?

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Aufgabe in meinem Sport Leistungskurs bekommen, in der ich wiedergeben soll was für einen Einfluß die Medien auf den Sport haben. Kann mir da jemand weiterhelfen und sich möglich kurz mit den wichtigesten Informationen fassen? Das wäre echt klasse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?