Welche auffallenden Fehler kann man häufig beim Kraulschwimmen beobachten?

1 Antwort

Hallo! Also, unser Trainer im Sportstudium meinte immer, dass die meisten Freizeit-Kraulschwimmer sich durch das Wasser "kämpfen". Wobei er meinte, dass der Körper nicht ganz gestreckt ist. Beim Armzug so weit wie möglich nach vorne greifen, damit der Oberkörper gestreckt ist. Weiters evtl. den Beinschlag trainieren, da dieser dir Stabilität im Wasser gibt (Nicht die Bewegung nach vorne, das übernimmt zum Großteil der Armzug!). Der Beinschlag sollte aus der Hüfte kommen, die Knie sollten nicht gebeugt sein. Die Atmung ist auch bei vielen Schwimmern so eine Sache. Sie sollte in einem gewissen Rhythmus (2er Zug, 4er Zug, 3er Zug etc.) und nur durch den Mund erfolgen. Durch die Nase wird nur bei der Rollwende ausgeatmet. Das sind meiner Meinung nach die häufigsten Probleme, mit denen ich zu Beginn auch zu kämpfen hatte. mfg Andi

Wie sollten Kraulbeine beim Kraulschwimmen sein ?

Hallo, ich will mein Beinschlag beim Kraulschwimmen verbessern.

Jetzt übe ich schon seit längerer Zeit mit einem Brett (lange arme) und versuche mich nur auf die Beine zu konzentrieren.

Aber irgendwie komme ich einfach nicht deutlich nach vorne, und habe schon fast das Gefühl das ich stehen bleibe.

Deshalb, wie sollte der Beinschlag sein ?

...zur Frage

Wie kann man wirkungsvoll beim Marathon dem "Mann mit dem Hammer" entwischen?

Beim letzten Marathon in Münster hat der mich leider bei Kilometer 32 voll erwischt und ich musste aussteigen... Bitter. Wie kann ich das verhindern? Bin in der Vorbereitung wie empfohlen nie mehr als 30 km gelaufen. War das evtl. ein Fehler?

...zur Frage

Nach wievielen Armzügen sollte man beim Brustschwimmen jeweils atmen?

Spielt es für die Geschwindigkeit beim Brustschwimmen eine Rolle nach wievielen Armzügen man immer wieder atmet? Ist man schneller, wenn man nach jedem Armzug atmet oder gibt es einen bestimmten Atemrhythmus mit welchem man am schnellsten ist? Oder spielt das gar keine Rolle?

...zur Frage

Kraulschwimmen, Beinschere

Beim Kraulschwimmen mache ich während der Atemphase immer eine extrem starke Scherbewegung mit den Beinen. Hat jemand eine Übung/ einen Tipp, wie man diese wieder los wird?

Sich nur darauf zu konzentrieren funktioniert irgendwie nicht länger als zwei Bahnen..

...zur Frage

Kraulschwimmen bedenklich für Schulter?

Ich hatte meine Schulter schon mehrfach ausgekugelt das letzte Mal liegt jedoch schon ca. 15 Jahre zurück. Nun geh ich regemässig Kraulschwimmen und habe manchmal so ein gelockertes Gefühl im Schultergelenk. Ist die Gefahr vorhanden, dass ich mir nach so langer Zeit die Schulter beim Kraulschwimmen wieder auskugeln kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?