Welche Art der Ausdauer hilft ideal beim Abnehmen?

1 Antwort

Um es ganz knapp zu sagen. Jede Art der Ausdauer verbrennt Kalorien wenn sie mit der entsprechenden Intensität ausgeführt wird. Dies kombiniert mit einer Kalorienreduzierteren und ausgewogenen Ernährung hilft dir Körperfett zu reduzieren. Wichtig ist neben der Intensität die Quantität. 2-3 mal die Woche Ausdauertraining mit je 1-2 Stunden pro Einheit sollten es schon sein.

Ganzjährige Trainingsplanung

Ich habe ein Buch zum Thema Training im Radsport (Mountainbike, Schwerpunkt Cross Country) bekommen. Das man im Winter z.B. fast ausschließlich GA1 Einheiten macht und das Kraftausdauer etc. später hinzu kommen wusste ich schon. Was mich aber erstaunt: der geringe Trainingsumfang in den Vorbereitungsperioden!

Im Buch heißt es, dass nur wenig Radtraining vorallem am Anfang der Vorbereitungsperiode ansteht. Klingt für mich auch nachvollziehbar. Aber die Umfänge im GA1 Bereich sollten immer im niedrigen oder höchstens im mittleren Umfang gehalten werden. So verliert man doch sehr viel Ausdauer nach einer Saison oder nicht? Außerdem ist da in den ersten beiden von drei Vorbereitungsperioden nur GA1 und etwas GA2 Training vorgeschrieben, so wird doch auch die individuelle anaerobe Schwelle sinken und die Laktattoleranz sinken.

Wie ist es dann möglich, dass das der wohl "beste" Weg einer ganzjährigen Trainingsplanung ist?

...zur Frage

Hilft es, zwei Mal am Tag joggen zu gehen?

Hilft es meiner Ausdauer und meiner Form, wenn ich morgens UND abends joggen gehe? Oder bringt das nichts und der Körper muss ausruhen?

...zur Frage

Kombination aus Ausdauer,Sprint und Krafttraining??

Hi! Wollte mal wissen wie man am besten Ausdauer,Sprint und Krafttraining in einem Wochenplan anlegt??

...zur Frage

Wie sollte man sich aufwärmen, mit dynamischen Übungen, oder mit konstanter Ausdauer?

Was ist am besten zum aufwärmen geeignet? Dynamische Übungen, wie Sprünge und Balanceübungen, oder lieber ein lockeres Ausdauertraining? Wie kann ich mich ideal aufwärmen?

...zur Frage

Hilft Stretching auch beim Abnehmen?

Nehme ich dadurch schneller ab wenn ich viel dehne?

...zur Frage

Kann man GA1 Training und HIT Ausdauertraining kombinieren in einer Trainingswoche?

Hätte mir das so vorgestellt: Mo, DI, DO -GA1 Lauf 65min, MI HIT, FR HIT. Ich bin eigentlich nicht so schlecht trainiert! Meine Schwellen beim Laktatstufentest liegen bei 13,5 und 15,7 km/h! Hatte jetzt relativ viel Krafttraining gemacht und wollte eigentlich nur eure Meinung zu der Kombination bzgl Ausdauertraining? Kann ich beider Systeme, sprich aerobe durch GA1 und Anaerob durch HIT gleichzeitig verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?