Wege/Übungen um Beine unabhängig von einander zu trainiern?

3 Antworten

Hi aim419,

kommt drauf an, was du unter wenig Gleichgewichtsanteil verstehst. Aber guck doch mal bei www.exrx.net im Exercise Directory.

Da sollten alle deine Fragen beantwortet werden.

Grüße,

Jan

Hi,

wenn Du gut trainiert bist und Dein Gleichgewichtssinn funktioniert kommen für den Quadriceps auch einbeinige Kniebeugen in Frage. Isoliert lassen sich die Beine unabhängig von einander prima mittels Theraband trainieren. Verknote ein Theraband in genügender Stärke z.B. um einen Bettpfosten. Jetzt stell Dich mit einem Bein in das Band; das Band liegt um die Fußfessel. Bringe Spannung auf das Band.

Beinbiceps (Hamstrings): Du stehst mit dem Gesicht zum Bettpfosten, Band ist gespannt und führst das Bein zurück.

Adductoren: Du stehst seitlich zum Bettpfosten, Du führst das innee Bein mit dem Theraband seitlich über das Standbein.

Abductoren: Du stehst seitlich zum Bettpfosten, das Theraband befindet sich jetzt am äußeren Bein. Du bringst das Band auf Spannung und führst das äußere Bein nach außen.

Quadriceps: Du stehst mit dem Rücken zum Bettpfosten, bringst das Theraband auf Spannung und trittst das Bein nach vorn.

Gruß Blue

Wie sieht es mit Bulgarian Split Squats aus? Das könnte vielleicht etwas für dich sein

Knie schmerzen nach Handball?

Hallo liebe Community, erst mal zu mir und meiner Vorgeschichte. Ich bin 20 Jahre alt und spiele schon ewig Handball. Ich hatte im Dezember 2014 einen Kreuzband und Meniskusriss. Diese wurden zügig operiert, sodass ich jetzt rund 14 Monate nach der op wieder spielen darf. Habe mir dann zusätzlich bis Ende März noch eine Pause geholt um meinen Muskelaufbau noch weiter zu optimieren. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nach jedem Training und Spiel schmerzen und eine leichte Schwellung im Knie habe. Die Schmerzen habe ich an der Knie Innenseite, also Richtung Leiste. Diese Schmerzen halten 1-2 Tage an und vergehen dann wieder. Das lustige an der ganzen Sache ist, dass ich, wenn ich im Fintessstudio Beine trainiere ( Kniebeuge und Beinpresse) überhaupt keine Probleme habe, keine Schmerzen währenddessen oder danach. Ebenfalls kann ich problemlos eine 80 km Fahrradtour hinlegen ohne Probleme. Diese Probleme treten dann logischer Weise?!?! Nur beim Handball auf. Woran kann das liegen? Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Was für Basketballübungen soll ich machen???

Ich suche ein paar übungen mit basketball die man alleine oder zu zweit durchführen kann, da ich in meinem sportkurs nächste stunde das Aufwärmen leiten muss. Ich bin für ballgefühl und kräftigung zuständig. Am besten wären also übungen für ballgeschick/-gefühl und/oder kräftigung des rumpfes, bauches. Auch gern im sitzen. Könnt ihr mir weiterhelfen???

...zur Frage

Kraftraining-Übungen mit Musik?

Hallo, Kennt jemand ein kleines Trainingsprogramm mit einem oder mehreren Liedern, bei denen man dann an bestimmten Stellen(Refrain...) ein bestimmte Übung macht(Liegestütz, Unterarmstütz) und das dann auch ggf. passend zum Takt.

Oder noch besser: Weiß jemand wie man soetwas sebst entwickelt, so dass es trotzdem in relativ gutem Maße ist? Also, das man die einzelnen Übungen weder zu wenig, noch zuviel macht?

lg

...zur Frage

Mit diesem Trainingsplan wirklich Muskeln aufbauen?

Ich wollte mal die Experten unter uns fragen, ob sie das für einen guten Plan zum Muskelaufbau halten. Bin 17 Jahre alt, 185cm groß und ca. 90 kg schwer. Trainiere seit einem Jahr, 3 mal täglich im Fitnessstudio.

Montag - BRUST & BIZEPS: - Bankdrücken (Liegestütze nach jedem Satz) - Kurzhantel-Schrägbankdrücken - Fliegende-Schrägbankdrücken - Brust am Kabelzug trainieren

  • Langhantelcurls
  • Kurzhantelcurls
  • Scottcurls

Mittwoch - RÜCKEN & TRIZEPS: - Rudern sitzend mit engem Griff - Latziehen - Rudern mit Kurzhantel - Klimmzüge

  • Dips
  • Trizepsdrücken am Kabelzug
  • French Press

Freitag - BEINE/WADEN, SCHULTERN/NACKEN & BAUCH: - Beinpresse schräg - Beinstrecker - Wadenheben stehend

  • Schulterdrücken mit Kurzhanteln
  • Seitenheben mit Kurzhanteln
  • Langhantel Rudern stehend

  • beliebig Bauchmuskeln (2 Übungen)

(die meisten Übungen 4 Sätze)

ps. hatte jetzt ein Jahr lang ein anderen Trainingsplan..

...zur Frage

Muskelaufbau für 16 Jährigen

Hallo , zunächst möchte ich mich schon einmal Bedanken für Eure Antworten da ich neu auf dieser Seite bin. Ich möchte effektiv Muskeln aufbauen , da ich aufgrund eines starken Stoffwechsels auch noch sehr dünn bin (Größe : 1,85m Gewicht : 56kg).Ich habe dazu die Möglichkeit Zuhause zu trainieren und 1mal Wöchentlich das Örtliche Fitnesscenter zu besuchen. Mir ist bewusst ,dass erste Erfolge erst nach Monaten sichtbar sind, jede Muskelpartie gefördert werden muss , man nur 2-3 mal die Woche Trainieren sollte da die Muskeln nur in der Ruhephase wachsen , Eine Richtige Ausführung der Übungen Essentiel ist und man sich schrittweise steigern sollte.Dazu brauche ich num aber einen Guten Traininsplan und möchte euch Fragen ob ihr mir dabei behilflich sein könnt (Übungen,Ernährung, Motivation)? Ein Paar Weiter Fakten über mich währen das ich oft Faul und Motivationlos bin , Bereits 2 Praktika in Fitnesscentern hatte und daher Kurse und Richtige Ausführung von Übungen kenne , eine sehr gute Ausdauer hab und jeden Tag ca. 6 km laufe oder Fahrrad fahre und vorallem Arm und Bauchmuskeln sowie Rückenmuskulatur ausprägen will da die Beine bereits gut trainiert sind.

...zur Frage

Muskelaufbau Für 16 jährige

Hallo, ich wollte mal fragen was ihr von meinem trainigsplan haltet !? ;)

Trainingsplan: Montag: brust trizeps bauch -bankdrücken(25kg), fliegende(kh 10kg), butterfly(45kg) -trizeps pushdown (21kg), french press (8kg), armstrecker (55kg) - klappmesser, beinheben, crunches(45kg), VON ALLEM 3 SÄTZE MIT 10 WDH

Mittwoch: bizeps, rücken, bauch -kh curls (12kg), armbeuger(35kg) - lat pulldown(40kg), klimmzüge(6wdh) rudern (37.5 kg) - bauch-----> montag VON ALLEM 3 SÄTZE MIT 10 WDH

Freitag: brust rücken beine bauch - beinpresse(50k) und noch uebungen für oberschenkel und waden(kenne die namen icht ) - der rest ist wie an den anderen tagen auch :)

Würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen ;)

Lg J-M

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?