Was zeigt der Creatinkinase-Wert?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Creatinkinease-Wert sagt auch etwas über die Leistungsbereitschaft der Muskelzelle aus - also nicht nur der Herzmuskulatur. Wenn Muskelzellen durch Muskelkater, Zerrungen oder anderweitig verletzt sind, steigt der CK-Wert an.

In England wird der CK-Wert sogar bei Galopprennpferden gemessen. Wenn er zu hoch ist, dürfen sie nicht an den Start.

Das ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit deines Herzens und der Skelettmuskulatur. Mit ihm kann zum Beispiel eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) festgestellt werden (CK-Wert erhöht). Eine nicht ausgeheilte Myokarditis ist in vielen Fällen Ursache des so genannten "plötzlichen Herztodes" bei Sportlern.

Der Cratinkinase-Wert wird auch dazu genutzt werden, um einen Herzinfarkt sicher zu diagnostizieren. Denn der CK-Wert steigt nach einem Anfall rapide an und kann noch Stunden danach gemessen werden.

Was möchtest Du wissen?