Was zahlt die Krankenkasse für Übungsleiter-Honorare?

1 Antwort

Das kommt vorallem auf deine Qualifikation an. Ohne richtiges Zertifikat von z.B. einer der Tai-Chi/Qi Gong Anlaufstellen in Deutschland wird da wenig Handlungsspielraum sein. Darüber hinaus kommt es auf die Krankenkasse an für die das Seminar ausgerichtet wird. 25 Euro sind sicherlich eine gute Verhandlungsbasis.

Golf auf Rezept? Meint ihr, das wird es einmal geben?

Hallo, habe gerade den Artikel auf http://freiburg.sportalis.de/artikel/golf-auf-rezept.html gelesen. Meint ihr, dass es Golf wirklich auf Krankenkassenkosten geben wird?

...zur Frage

Fitnessstudio von Krankenkasse bezahlen lassen?

Gibt es eine Möglichkeit sich den Aufenthalt im Studio (teilweise) von der Krankenkasse finanzieren zu lassen, wenn man bspw. Beschwerden mit dem Rücken hat?

...zur Frage

Kann man als Selbständiger Person Präventionskurse nach & 20 mit den Krankenkassen abbrechnen?

Hallo liebe Sportler-Community,

ich bin 28 Jahre alt und Diplom-Fitnessökonom. Da die Chancen und Karrieremöglichkeiten in der Fitnessbranche als Festangestellter sehr zäh sind, sehe ich in der Selbständigkeit bessere Möglichkeiten. Kann man als selbständige Person Kurse mit den Krankenkassen abbrechnen, sprich Rückenschule, Ernährung, Herz-Kreislauftraing, etc...Aufgrund meines Studiums bin ich anerkannt Präventionskurse durchzuführen und abzurechnen, dies habe ich auch in meinem vorhergehenden Studio getan und es gab dabei keine Komplikationen. Doch kann ich diese auch als Privatmann bzw. Selbständiger Trainer? Und hat vielleicht jemand schon Erfahrungen in der Selbständigkeit als Fitnesstrainer. Ich meine jetzt nicht auf Honorarbasis für ein Studio zu arbeiten, sondern selbständig als Personal Trainer und Kurstrainer. Z.B. ein Rückenkurs, ein Nordic Walking Kurs und ein Ernährungskurs anbieten, 10 Kursteilnehmer zu je 100 Euro Kosten, Kosten werden zu mindestens 75 % von der Krankenkasse übernommen und man hat schonmal für 3 Kurse über einen Zeitraum von 10 Wochen 3000 € brutto verdient, abzgl. geringfügiger Materialkosten und der Miete wie beispielsweise einer Sporthalle. Personal Training denk ich wird für den Anfang recht schwierig, da kann man wohl noch nicht mit festen Einnhamen rechnen, das müsste sich wohl erst langsam entwickeln. Freue mich über jede Antwort,lg

...zur Frage

Ich möchte als Übungsleiter nach § 20 bei den Kassen anerkannt werden - wie?

Hallo, habe soeben meine Rückenschulleiter Lizenz für die Neue Rückenschule bekommen .Wollte mit den Kassen kooperieren. Habe alle Lizenzen ( C, B, A, Walkinlizenz, Indoor Cycling, usw.) Die kassen nehmen nur Ärzte, Physios usw. , keine Übungsleiter, auch nicht mit besten Referenzen. Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?