Was versteht man unter Taktik im Sport?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taktik bedeutet, die eigenen Stärken sinnvoll einzusetzen und die Schwächen des Gegners u.U. auszunutzen. Bei einer Einzelsportart muss man sich da eher auf seine Stärken konzentrieren, diese zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Dosierung einzusetzen. Wenn man direkte Gegner hat, kann man seine Schwächen, z.B. bei kleinen Centern im Basketball gezielt ausnutzen.

Taktik ist für mich nicht nur mit bloßer, reiner Muskelkraft sondern mit Kopf und Verstand versuchen seine Ziele zu erreichen. Als Radsportler zb. könnte ich bei einer 150 Kilomteretappe schon nach 10 Km ausreißen und versuchen im Alleingang ins Ziel zu kommen. Das wäre jetzt die brachiale Muskelgewalt. Ich kann mich aber auch im Feld 140 km lang schön im Windsog und Kräfteschonend im Pulk bewegen und auf den letzten Kilometern einen Ausreißversuch wagen. Das ist dann die taktische Variante. Ob es hier dann zum Sieg reicht steht auf einem anderen Blatt, aber die Chance wären höher, als zu veruschen sich 140 km im Alleingang zu qüälen. In anderen Sportarten verhält es sich dann ähnlich.

Leistungsdeterminaten?