Was versteht man unter Taktik im Sport?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taktik bedeutet, die eigenen Stärken sinnvoll einzusetzen und die Schwächen des Gegners u.U. auszunutzen. Bei einer Einzelsportart muss man sich da eher auf seine Stärken konzentrieren, diese zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Dosierung einzusetzen. Wenn man direkte Gegner hat, kann man seine Schwächen, z.B. bei kleinen Centern im Basketball gezielt ausnutzen.

Taktik ist für mich nicht nur mit bloßer, reiner Muskelkraft sondern mit Kopf und Verstand versuchen seine Ziele zu erreichen. Als Radsportler zb. könnte ich bei einer 150 Kilomteretappe schon nach 10 Km ausreißen und versuchen im Alleingang ins Ziel zu kommen. Das wäre jetzt die brachiale Muskelgewalt. Ich kann mich aber auch im Feld 140 km lang schön im Windsog und Kräfteschonend im Pulk bewegen und auf den letzten Kilometern einen Ausreißversuch wagen. Das ist dann die taktische Variante. Ob es hier dann zum Sieg reicht steht auf einem anderen Blatt, aber die Chance wären höher, als zu veruschen sich 140 km im Alleingang zu qüälen. In anderen Sportarten verhält es sich dann ähnlich.

Was sind Trainingsinhalte der Saisonvorbereitung im Fußball?

Was trainiert man alles in der Vorbereitung auf die neue Saison. Ausdauer ist ja der Hauptinhalt, welche Rolle spielen da schon Schnelligkeit, Technik und Taktik?

...zur Frage

Sport und Fastfood - ist das überhaupt kombinierbar?

Geht ihr als Sportler auch manchmal zu gewissen Fastfoodrestaurants (z.B. McDonalds, Burger King ect.)? ( -> Umfrage!)

Ist das ok bzw. ist das schlecht? Ist Fastfood für euch als Sportler tabu? Was sagt ihr zu dem Thema?

...zur Frage

Diplomarbeit über Leistungsmotivation im Tennis

Hallo Leute, ich schreibe demnächst meine Diplomarbeit in Sport über das Thema Leistungsmotivation im Tennis. Jetzt wollte ich mal Fragen ob irgendjemand passende Literatur weiß... Sowohl über Motivation allgemein, Motivation im Sport und Motivation im Tennis oder irgendwas, was in diese Richtung geht... Die Suche gestaltet sich doch schwerer als gedacht. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank schon mal Leute!

...zur Frage

Welche Taktik ist beim Einwurf richtig?

Irgendwie sehe ich bei uns im Einwurf einen Nachteil. Irgendwie hat immer der Gegner danach den Ball. Wie verhält man sich da am besten im team, wie schafft man es am Ball zu bleiben oder eben nicht gleich in gefahr zu geraten?

...zur Frage

Mit welcher Position könnte man heutzutage im Fußball den Begriff "Halbstürmer" beschreiben?

Der Begriff ist ja schon veraltet. Mit welcher Position könnte man das heutzutage vergleichen oder hat sich die Taktik so verändert, dass man keinen Vergleich mehr ziehen kann?

...zur Frage

Was versteht man unter Technoklettern?

Kann mir das jemand erklären, kenn mich damit nicht aus, würde es aber gerne wissen. Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?