Was versteht man unter Pyramidentraining?

1 Antwort

Hallo Seppi, ich wusste es auch nicht richtig und habe bei Wiki geschaut: Pyramidentraining bezeichnet eine Trainingsstruktur im Krafttraining, die durch zunächst zu- und dann wieder abnehmende Belastungsintensität in einer Trainingseinheit gekennzeichnet ist, so dass ein Intensität-Zeit-Diagramm eine annähernd pyramidenförmige Form hat.

Der Hauptvorteil des Pyramidentrainings besteht darin, dass es bei Einbeziehung aller Bereiche der Pyramide zu einer kombinierten Verbesserung der Kraft über Hypertrophie und intramuskuläre Koordination kommt.

Das Pyramidentraining kann je nach Durchführung und Ausführungsart verschiedene Akzente setzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramidentraining

Danke, sehr hilfreich

0

Letzte Wiederholung immer gerade so schaffen für muskelwachstum (pyramidensystem eventuel)

Hallo, was ich damít meine ist wenn ich z.b. bizeps trainiere das ich z.b. beim 1. satz ich die 10. wiederholung gerade so schaffe, beim satz dann das gleiche das ich dann ebenfalls die letzte schaffe mit ach und krach und so weiter. Vorallem

Wäre es denn ratsam das training dann wie ein pyramidensystem aufzubauen wenn ja welches gewichte immer erhöhen oder immer senken.
Z.B für erhöhung der gewichte 1.satz 30kg ca.10 wiederholungen 2. satz 30kg ca. 10 3: satz 35kg ca 8-10 wiederhohlungen

ist dieses pyramidensystem ratsam weil ich das bis jetzt so mache oder etwa wiederholungen/gewicht gleich lassen und muss ich vom 1.-3. satz das immer so hinbekommen dsa ich die letzt wiederholung gerdae so schaffe, weil bei mir ist es momentan so 1. satz schaffe ich alle wiederholungen locker beim 2. satz da schaffe ich die letzte wiederholung auch noch relativ locker aber beim 3. satz schaffe ich die letzte bzw. die letzten paar gerade so wenn überhaupt

Ps:Bei Frage bitte melden falls der text merkwürdig vormulliert ist

Danke

...zur Frage

Krafttraining: Kann ich mit einem Pyramiden Training auch die Kraftausdauer trainieren?

Ist das möglich oder geht dass von den Intensitäten her nicht???

...zur Frage

Wer kann mir die Crokodile Abwehr Technik im Beach-Volleyball erklären?

Wie wird diese Abwehr gespielt und wann?

...zur Frage

Wie unterscheiden sich Vorfuß- und Fersenlauf?

...und wer macht wann was?

...zur Frage

Maximalkraftaufbau+Hypertrophie mit Pyramidensätzen _ Kniebeugen

Hab vor bei KBs auf Pyramidensätze zugehen, da ich möglichst schnell Hypertrophie und Maximalkraft möglichst gleichzeitig aufbauen möchte(hab nur bis mai zeit vorerstmal). Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, was für Pyramiden(klassisch, doppelt) und wieviele Wdh bei wieviel prozent. Kann mir da jemand helfen ?

...zur Frage

Was versteht man unter Technoklettern?

Kann mir das jemand erklären, kenn mich damit nicht aus, würde es aber gerne wissen. Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?