Was versteht man unter Hauptzug beim Paddeln?

1 Antwort

Hi, habe ich aus einem Kanubuch. Der Hauptzug wird durch Drehung des Oberkörpers erledigt. Der Zugarm bleibt dabei lang. Der leichte Winkel vom Druckarm bleibt erhalten. Die Druckhand geht keinesfalls nach unten und bleibt fast in Augenhöhe -> das Paddel bleibt dadurch steil. Arme und Hände haben im Wesentlichen Haltearbeit zu leisten. Die Kraft kommt aus dem Oberkörper. Durch die Oberkörperdrehung wird die Druckhand, welche sich noch immer oben befindet, zur Bootskante auf der Zugseite bewegt. Die Zughand geht nach hinten und vom Boot weg. Der Oberkörper wurde gedreht - andere Bewegungen kennt er nicht. Besonders Neigungen, egal zu welcher Seite, sind zu vermeiden. Das Bein auf der Zugseite, welches gerade noch leicht angewickelt war, wurde fast vollständig gestreckt. Kurz gesagt - die Kraft aus der Oberkörperdrehung wird über den sonst ruhigen Oberkörper auf das Druckbein und damit auf das Stemmbrett geleitet.

Uiuiui das ist aber eine lange und komplizierte Erklärung!Hast du nicht ein Bild?

0

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Was versteht man beim Tauchen unter der Nullzeit?

...zur Frage

Blasen an den Händen vom paddeln?

Ich bekomme vom Paddeln immer so schnell Blasen an den Händen, ist das einfach eine Sache der Technik das zu vermeiden oder wie kann man das verhindern?

...zur Frage

Wie Gepäck beim Kajak verstauen?

Wir wollten mal einige Tage mit dem Kajak paddeln. Stellt sich nur noch die Frage, wie man das ganze Gepäck verstauen kann, vor allem so, dass es wasserdicht bleibt?

...zur Frage

Welche Kraftübungen eignen sich fürs Paddeln?

Mit welchen Übungen kann man die Kraft und Ausdauer fürs Paddeln steigern? Welche Hantelübungen sind sinnvoll?

...zur Frage

Was ist der Ziehschlag beim Paddeln

Könnt ihr mir sagen, was man beim Kajak-Fahren mit dem Ziehschlag bezeichnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?