Was versteht man unter einer mono-crux, beim Sportklettern?

2 Antworten

Von Mono Crux habe ich noch nichts gehört, unter Crux versteht man jedenfalls den schwierigsten Abschnitt einer Kletterroute.

Ich muss auch zugeben, dass ich von dem Begriff noch nie was gehört habe. Da die crux die Schlüsselstelle einer Route darstellt, könnt es bedeuten, dass die Schwierigkeit einer Route nur durch diese Stelle gekennzeichnet ist und der Rest der Route deutlich leichter ist. Macht aber irgendwie auch nicht so recht Sinn. Entweder gibt´s ne Crux oder halt nicht.

Verwirrung bei Klettergraden?

Hallo Zusammen,

folgende Frage ergibt sich mir nun schon länger. Ich klettere seit mittlerweile knapp zwei Jahren in der Halle, dort kann ich mittlerweile den 7.ten Grad sicher Vorsteigen.

Zusärtztlich habe ich bisher einige Klettersteige in den Bergen gemacht (auch schwere), mich reizen aber nun solche geschichten wie Jubiläumsgrat oder der große Waxenstein etc.

Wenn man jetzt hingeht und sich über solche Touren informiert findet man ganz oft Warnungen, dass da Klettereien im I. oder II., manchmal sogar dem III. grad sind und man bloß vorsichtig sein soll.

Verstehe ich jetzt etwas falsch? Ist der Grad ein anderer? In den Hallen in denen ich unterwegs bin geht die Skalierung nach UIAA. Wenn ich jetzt dort 7 vorsteige dann sollte ich doch mit dem dritten Grad mal überhuapt keine Problem haben, oder verstehe ich wirklich etwas falsch?

Grüße!

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Alleine klettern ???

Ich habe oft keinen Kletterpartner und suche nach Möglichkeiten alleine zu klettern ( nicht bouldern). Habe schon verschiedene Varianten getestet, würde aber ganz gerne noch ein paar Vorschläge (Ratschläge) annehmen.

...zur Frage

Welche Vorteile hat der Bulinknoten beim Einbinden?

Ich binde mich beim Klettern immer mit dem Achterknoten ein. Letztens meinte ein Kletterpartner, der Bulin sei viel besser und hat ihn mir gezeigt. Ich kann mir den Knoten aber schlecht merken und fühle mich irgendwie unsicher damit. Sollte ich umstellen oder kann ich genausogut weiter den Achterknoten verwenden?

...zur Frage

Drahtschnapper vs. Massivschnapper

Welche Schnapper verwendet ihr bei euren Exen im unteren seilführenden Karabiner lieber ?? Drahtbügel- oder Massivschnapper ?? Evtl. Gründe angeben ( Sicherheit, Preis, Handling, Optik ).

...zur Frage

Was ist der Vorteil ovn längeren Expressschlingen?

Ich habe so ein Set mit kurzen Schlingen. Letztens sagte ein Kletterpartner, dass er die langen besser findet. Was haben diese für Vorteile?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?