Was versteht man unter einer mono-crux, beim Sportklettern?

3 Antworten

Von Mono Crux habe ich noch nichts gehört, unter Crux versteht man jedenfalls den schwierigsten Abschnitt einer Kletterroute.

Das ist wahrscheinlich wieder so ne tolle und überaus wichtige wortschöpfung irgendeines klettermagazins. Man kann sich so ungefähr denken, was es heißt (eine kletterroute mit nur einer schwierigen stelle). imho ein überflüssiger begriff.

Ich muss auch zugeben, dass ich von dem Begriff noch nie was gehört habe. Da die crux die Schlüsselstelle einer Route darstellt, könnt es bedeuten, dass die Schwierigkeit einer Route nur durch diese Stelle gekennzeichnet ist und der Rest der Route deutlich leichter ist. Macht aber irgendwie auch nicht so recht Sinn. Entweder gibt´s ne Crux oder halt nicht.

8-12 Wiederholungen was versteht man darunter genau?

Hallo,

Ich bin seid 3 Tagen im Fitnessstudio angemeldet und habe mich über den Muskelaufbau informiert am besten sind 8-12 Wiederholungen geeignet aber ich verstehe nicht genau was damit gemeint ist:

kann ich auch 3 Sätze mit 12 Wiederholungen machen ? oder sollte der erste Satz 12 Wiederholungen sein und dann mit den Wiederholungen runter gehen ? Danke im voraus

...zur Frage

Ist es sinnvoll beim Sportklettern prophylaktisch zu tapen?

Sollte man zur Vorbeugung typischer Kletterverletzungen wie dem Ringbandriss immer tapen? Oder ist das sogar ungünstig, weil die Sehnen und Bänder dann weniger stark sind und noch leichter reißen?

...zur Frage

Warum darf man sich beim Klettern einer Route zwischendrin nicht ausruhen?

Wenn mir die Arme weh tun oder ich nicht mehr weiter weiß, ruhe ich mich durch "reinsetzen" aus. Mein Kletterspezl hat aber gemeint, dass so ein Route beim Sportklettern nicht als geklettert gilt. Woher kommt diese Regel? Oben ist doch oben oder etwa nicht?

...zur Frage

Sportklettern: Trendsport oder Breitensport?

Je nachdem was man liest, wird das Sportklettern wahlweise als Trendsport oder als Breitensport bezeichnet. Was meint ihr?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Sportklettern und Alpinklettern?

Diese Bezeichnungen tauchen immer wieder auf - gibts davon eine genaue Definition?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?