Was versteht man unter einer Boulderstelle innerhalb einer Route beim Sportklettern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

beim Bouldern klettert man kurze, Strecken mit wenigen Zügen, die dafür allerdings sehr knifflig sind und man muss lange ausprobieren, bis man den richtigen Move raus hat, um die Stelle zu meistern.

die Boulderstelle innerhalb einer längeren Route wird daher auch die Stelle sein, wo man nicht einfach durchsteigt, sondern an der man besondes lange "basteln" und ausprobieren muss, bis man sie schafft. Früher nannte man das "Schlüsselstelle", aber das ist ja ein deutscher Begriff und damit uncool ;-)

Eine andere Möglichkeit wäre, damit eine Stelle zu beschreiben, die stark überhängt und hauptsächlich Reibungsgriffe (Sloper) hat, eben so, wie es für eine typische Boulderroute üblich ist. Meistens ist so eine Abschnitt auch die Schlüsselstelle der Route.

Gruß, Daniel

Sportklettern: Trendsport oder Breitensport?

Je nachdem was man liest, wird das Sportklettern wahlweise als Trendsport oder als Breitensport bezeichnet. Was meint ihr?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Sportklettern und Alpinklettern?

Diese Bezeichnungen tauchen immer wieder auf - gibts davon eine genaue Definition?

...zur Frage

Wisst ihr ein ruhiges Klettergebiet für Ostern?

Arco ist da so voll, wir hätten es gern ein bisschen ruhiger. Es solle aber nicht weiter zu fahren sein, da wir nur 5 Tage Zeit haben.

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Drahtschnapper vs. Massivschnapper

Welche Schnapper verwendet ihr bei euren Exen im unteren seilführenden Karabiner lieber ?? Drahtbügel- oder Massivschnapper ?? Evtl. Gründe angeben ( Sicherheit, Preis, Handling, Optik ).

...zur Frage

Alleine klettern ???

Ich habe oft keinen Kletterpartner und suche nach Möglichkeiten alleine zu klettern ( nicht bouldern). Habe schon verschiedene Varianten getestet, würde aber ganz gerne noch ein paar Vorschläge (Ratschläge) annehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?