Was versteht man unter der Nachbelastungsphase ?

1 Antwort

Hallo, nach einem Trainingsreiz ist der Körper bestrebt, die verbrauchten Substanzen wieder herzustellen, bzw. auch darüber hinaus (Superkompensation). Die Erholungsphase nach dem Training ist die eigentlich wichtige für einen Trainingsgewinn. Eine solche Nachbelastungsphase gibt es nach Ausdauertraining (ca. 24 Stunden) oder auch nach Krafttraining (bei intensivem Muskelaufbau bis zu 48 Stunde). Wie in der ersten Antwort geschrieben, ist die Ernährung in dieser Phase besonders wichtig, bes. beim Ziel Fettreduktion. Ebenfalls wichtig ist es, nicht zu früh wieder zu trainieren, wer in der Nachbelastungsphase wieder trainiert, kann ins Übertraining kommen, daraus folgt Leistungsminderung, Verletzung, Demotivation usw. Viel Erfolg

Wie aussagekräftig ist die Methode der Spiroergometrie?

Ich habe einen Artikel über die Methode der Spiroergometrie gelesen um damit seine persönliche maximale Sauerstoffaufnahme und Fähigkeit des Körpers zur Verwertung herauszufinden. Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir sagen ob der Test eine gute Aussagekraft hat?

...zur Frage

Was haltet ihr vom Freecross, dem Crosstrainer für Draussen

Ich habe neulich einen Artikel über ein, anscheinend neues, Sportgerät gelesen. Das Gerät nennt sich Freecross und soll quasi ein Crosstrainer mit Rädern zum Draussen fahren sein.. Hat das schon einmal jemand ausprobiert? Wie tauglich ist das in der Praxis?

...zur Frage

Was hilft besser bei Migräne, Feldenkrais oder Yoga?

Einige Bekannte raten mir bei Migräne zu Yoga. Jetzt habe ich aber einen kurzen Artikel über Feldenkrais gelesen, das es sehr gut bei allen Schmerzarten helfen soll. Nun bin ich nicht ganz sicher. was nun besser hilft. Bei Feldenkrais kenne ich mich auch nicht so aus. Kann mir hier jemand etwas raten?

...zur Frage

Kann der Körper Arthrose selbst heilen

Ich habe nun schon einige Artikel über Arthrose und ihre Symptome und Behandlungsformen gelesen. Ich frage mich, in wieweit der Körper eigentlich selbst dazu in der Lage ist, der Arthose entgegenzuwirken. Sport kann doch dabei sicherlich ein probates Mittel zur Förderung der Selbstheilung sein, oder? Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet?

...zur Frage

Was genau bewirkt Beta Alanin?

In einem Artikel den ich vor kurzem gelesen habe wurde Beta Alanin zu einem neuen Wunderstoff Hochstilisiert und mit zahlreichen Studien belegt. Aber was steckt wirklich hinter diesem Beta Alanin? Hat das von euch schon mal jemand probiert? Wenn ja wie hat es gewirkt? Woher bekommt man dieses Produkt?

...zur Frage

Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate - Frage

Hallo,

Ich hab vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen wodrin es heißt, dass man über den Tag eiweißreich essen sollte und nach dem Training Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte.

So weit so gut, die Methoden des Intensives Kraft oder Intervalltrainings kenne ich und das Prinzip der Thermogenese.

Meine Frage hier zu wäre nur, da ich arbeitsbedingt erst Abends trainieren gehen kann und erst um 19-20 Uhr ca. mein Abendessen zu mir nehmen kann, ob ich dann auch Kohlenhydrate zu mir nehmen sollte?

Danke im Voraus für eure Antworten

LG Tom

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?