Was versteht man unter dem Begriff "Körperspannung"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist Körperspannung nichts anderes, als den Körper in seiner natürlichen, aufgerichteten Haltung zu bewegen.

Sie beschreibt eine gewisse Grundspannung in der Rumpf-und Rückenmuskulatur, die die Wirbelsäule daran hindert, zusammenzusacken und somit in Haltungsfehler zu kommen.

So können z.B Liegestütze nur korrekt (mit geradem Rücken, ohne dass der Körper nach unten durchhängt) ausgeführt werden, indem die Rumpfmuskulatur die Wirbelsäule stützt.

Funktionalität und ausreichend Kraft der Rumpfmuskulatur und die Fähigkeit v.a.das Körperzentrum stabil und gegen Krafteinwirkungen von aussen unabhjängig zu halten

Wofür steht das 70.3 bei einem Ironman-Wettkampf?

In einem Bericht war die Sprache von einem 70.3 Ironman Wettkampf. Was genau ist darunter zu verstehen? Sind dies andere Distanzen als bei einem herkömmlichen Ironman?

...zur Frage

Anderes Wort für Verletzungsprophylaxe?

Ich muss einen Sport-Aufsatz schreiben und habe bis jetzt sehr oft das Wort Verletzungsprophylaxe benutzt, finde aber kein anderes was hier passen könnte.

Hätte jemand ein anderes Wort für Verletzungsprophylaxe oder ein Wort, dass es umschreibt?

Danke schon mal im voraus:)

...zur Frage

Was versteht man beim Windsurfen unter dem Schotstart?

Ich interessiere mich fürs Windsurfen, und hab den Begriff Schotstart hier gelesen, weiß nun aber nicht, was darunter zu verstehen ist. Kann mir jemand von den Surf-Freaks den Schotstart erklären?

...zur Frage

Chip and charge beim Tennis - was versteht man darunter genau?

Ich hab den Ausdruck schon öfters gehört, auch jetzt zum Beispiel auch vor allem wegen der Übertragung der US Open, und bin ebenfalls Hobby-Tennisspieler. Aber so ganz genau kann ich mir darunter nichts vorstellen. Wer weiß es genau?

...zur Frage

man sagt ja das liegestützen und klimmzüge im sprint schneller machen! wieso ist das so?

stimmt es ??? und wieso ist dass so???

...zur Frage

Hängende Schultern & Rundrücken?

Kann mir jemand Übungen beschreiben die ich zu Hause gegen hängende Schultern und meinen Rundrücken machen kann. Und wie lange es ca. dauert bis ein Erfolg sichtbar wird. Ins Fitnessstudio möchte ich nicht gehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?