Was versteht man beim Klettern unter "Sloper"?

1 Antwort

Sloper sind abschüssige Griffe, es gibt also keine Vertiefung, in die man die Finger einhaken kann. Man sagt auch "Aufleger" dazu, aber auf englisch hört sich natürlich auch beim Klettern alles viel cooler an. Der Name Aufleger drückt aber gut aus, dass man die Hand eben nur auf den Griff drauflegen kann. Halten muss man den Griff dann durch den Anpressdruck der Hand. Das Klettern an Slopern ist daher sehr fingerschonend. Ich finde es serh schwierig, einen Sloper zu halten - eine kleine, positive Leiste ist mir viel lieber als ein großer, guter Aufleger. Vor allem Boulderer lieben aber Sloper, soweit ich das mitbekomme, die reden immer ganz begeistert davon.

Wie entlaste ich die Unterarme beim Klettern?

Ich habe vor kurzem mit dem Klettern begonnen und habe das Problem, dass ich nach kurzer Zeit die Griffe kaum noch halten kann, da meine Unterarme so aufgepumpt sind und brennen. Was gibt es für Tipps? Ich versuche schon so locker wie möglich zu greifen.

...zur Frage

Ist es nicht gefährlich beim Klettern die Finger in Risse oder Löcher zu stecken?

Wenn man draußen klettert, hat man ja die Möglichkeit Risse als Griffe zu benutzen, in dem man die Finger oder sogar die Hand hineinsteckt. Ist das nicht sehr gefährlich? Ist da schon mal jemand mit seiner Hand hängen geblieben bei einem Sturz oder so? Mache mir da echt Gedanken beim Klettern!

...zur Frage

Klettern: Wie schaffe ich es im Überhang die Tritte richtig zu stehen?

Beim Überhang gehen mir oft die Füße von den Tritten. Wie schaffe ich es, dass meine Füße an der Wand bleiben und nicht wegrutschen?

...zur Frage

Klettern: Wie halte ich einen Untergriff richtig?

Wie positionier ich mich am besten um beim Untergriff die volle Kraft auf den Griff bringen zu können? Also so dass ich persönlich Kraft spare, aber den Untergriff trotzdem sehr gut halten kann.

...zur Frage

Muss man beim Klettern zu enge Schuhe tragen?

Stimmt es wirklich, dass man zum Klettern zu enge Schuhe tragen muss? Was bringt das und bekommt man davon keine Fußschmerzen?

...zur Frage

Stimmt es das beim Klettern besonders der Unterarm trainiert wird?

Würd gerne mal zum Klettern gehen, aber ich weiß nicht was mich da erwartet? Wer weiß da Bescheid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?