Was versteht man bei Fahrradbremsen unter "Fading"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Fading kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt so viel wie "dahin schwinden". Unter Fading beim Bremsen versteht man das Nachlesen der Bremswirkung. Die nachlassende Bremswirkung resultiert oft durch die starke Wärmeentwicklung die bei einem lang andauernden Bremsvorgang auftritt, was oft bei langen Bergabfahrten der Fall sein kann.

es soll natürlich heißen " Nachlassen der Bremswirkung und nicht nachlesen". sorry, kleiner Fehlerteufel

0

Fahrrad, Scheibenbremsen: Langes bremsen: Überhitzungsgefahr?

Also die Sache ist folgende: Ich habe an meinem MTB montierte Scheibenbremsen. Die hinteren Bremsen sind noch nicht wirklich eingefahren, im Vergleich zu den vorderen Bremsen erreichen die nur rund 20-30%. Zugegeben, ich nutze sie fast nie.

Morgen werde ich sie einfahren, und zwar habe ich einen Hügel, bei dem die Straße rund 800 Meter abwärts geht. Ziemlich steil. Da würde ich jetzt immer wieder mal bremsen, stoßweise, damit die Bremsen nicht verglasen.

Jetzt frage ich mich aber, wie heiß die Bremsen/Beläge da werden? So 200-300 Grad sind ja akzeptabel, aber wann wird's zu viel? Und ab wann entwickelt sich diese Temperatur?

PS: Ohne bremsen komme ich mit Leichtigkeit auf ~50-70 km/h, ab da bremst mich dann im Normalfall der Gegenwind und hält mich auf einer konstanten Geschwindigkeit. Bisher bin ich die Abfahrt ohne bremsen gefahren und habe erst am Ende beim Dorfeingang die Geschwindigkeit verringert.

-- Ich freue mich auf hilfreiche Antworten

...zur Frage

Was versteht man genau unter einer Myofibrille?

...zur Frage

Mit welcher Art von Bremsbelägen bremst man am Besten auf Carbonfelgen?

Anfangs wurde noch mit Kork-Belägen gebremst soweit ich mich erinnern kann, aber ist das heute noch der Standart? Oder gibt es mittlerweile andere Bremsbeläge, mit denen auf Carbonfelgen besser bremsen kann?

...zur Frage

Rennrad im Schuppen lagern ?

Ich frage mich ob ich mein Rennrad (Alu rahmen) im Schuppen lagern kann oder ob in der Wohnung besser ist. Habt ihr damit erfahrungen gemacht rosten die Verschleissteile?

...zur Frage

Was versteht man unter einer freien Begehung?

Was ist das im Bergsteigen?

...zur Frage

Was versteht man beim Reiten unter In-Out?

Hallo, nächste Woche sollen In-Outs gesprungen werden. Was versteht man darunter?

...zur Frage