Was verstehe ich denn unter Fahrtspiel-Training beim Laufen ?

1 Antwort

Fahrtspiel ist ein Tempowechsellauf. Unterschiedlich lange Abschnitte werden in möglichst vielen verschiedenen Tempobereichen gelaufen - langsam, flott, richtig schnell. Das "Spiel" drückt aus, dass man das Tempo ganz nach Lust und Laune wechseln kann. Es ist eine gute Möglichkeit, das Gefühl fürs Tempo zu verbessern und auf spielerische Art schneller zu werden.

Wie sieht ein konkretes Training mit Steigerungsläufen aus?

Ich möchte meine Ausdauer beim Laufen verbessern, und einfach schneller werden. Aus diesem Grund würde ich gerne Steigerungsläufe als neuen Trainingsreiz in mein Training einbauen. Wie sieht so ein Training mit Steigerungsläufen konkret aus? Wer hat Erfahrungen mit dieser Methode?

...zur Frage

Fahrtspiel in ebenem Gelände in Spielform

Hallo

Welches (Ausdauerdauermethode) Spiel kann man spielen, das die Fahrtspielmethode hat, wenn man nur ebenes Gelände zur verfügung hat? Ich suche kein programmiertes Fahrtspiel, sondern ein Spiel, das man mit Jugendlichen spielen kann. Leider finde ich keine Praxisbeispiele...

Hat jemand eine genaue Anleitung eines Spiels???

Danke.

...zur Frage

Wie sieht ein Ausdauer und Schnelligkeitstraining für Kinder von 7-11 Jahren aus?

Die Kinder möchten alle an einem Kinderlauf über 1000m teilnehmen, wie kann ich die 90 minütigen Stunde gestalten um einen Trainingseffekt zu erzielen?

...zur Frage

Was für eine Marathonzeit sollte ich als "Erstläufer" anpeilen?

ich werde im frühjahr meinen ersten marathon laufen und möchte mein training auf eine ankunftszeit ausrichten. denkt ihr eine zeit von 4 stunden ist beim ersten lauf realistisch?

...zur Frage

Puls im GA1 Bereich - möglichst konstant oder schwankend?

Angenommen der GA1 Bereich hat eine Bandbreite von 20-25 Pulsschlägen.

Wäre es sinnvoller beim GA1 Training dann die ganze Zeit zu versuchen, z.B. in der Mitte dieser Pulsbandbreite zu bleiben oder ist es sinnvoller durchaus in der gleichen Trainingseinheit mal im untersten und auch mal im höchsten GA1 Bereich zu fahren (-> Fahrtspiel)?

...zur Frage

Was bedeutet Fahrtspiel beim Ausdauertraining?

Ich habe in einem Bericht gelesen, dass die sog. Fahrtspielmethode recht erfolgversprechend ist. Aber was genau versteht man darunter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?