Was tut ihr gegen Höhenangst?

2 Antworten

Ich finde das Problem bei Höhenangst ist aber das sie ja z.T. begründet ist. Weil man befindet sich ja in gewisser Art schon in einer Gefahrensituation, wenn man irgendwo oben ist, denn schließlich könnte man ja runterfallen... Bei mir ist das so schlimm, wenn ich in die Kletterhalle gehe, dass ich mir immer die verrücktesten Gedanken mache z.B Ist mein Gurt richtig zu? Was passiert, wenn mein Kletterpartner ohnmächtig wird? Usw. Ist echt bescheuert! Ich versuche manchmal mich einfach hängen zu lassen und ganz tief durchzuatmen, aber manchmal klappt auch das nicht mehr :-(

Wie Daniel86 schon sagt, aktiv bekämpfen oder "systematisch desensibilisieren", d.h. in kleinen Schritten die Angst allmählich abbauen. Udo Neumann hat dazu in der "Lizenz zum Klettern" auch ein ganzes Kapitel "Psyche", wo auch gute Übungen zur Entspannung und Atemtechnik vorgestellt werden, mit denen man aus dem "Panikmodus" wieder runterkommt.

Schau mal hier, da gibt es noch mehr Tipps: http://www.sportlerfrage.net/frage/kann-man-klettern-lernen-auch-wenn-man-etwas-hoehenangst-hat

Kann ich mit Gleitschirmfliegen meine Höhenangst überwinden?

Ich habe keine Angst wenn ich auf einer Leiter. Aber Hängebrücke oder etwas wo nur Glas ist und kein Geländer. Da bekomme ich Schweißhände und zittrige Knie. Möchte aber mal unbedingt Fallschirmspringen oder Bungeejuming machen. Jetzt dachte ich, ein Tandemgleitschirmflug könnte mir helfen. Oder sollte ich erst langsamer anfangen? Wer hat hier Tipps?

...zur Frage

Mit Höhenangst in Hochseilgarten?

Kann man mit leichter Höhenangst in einen Hochseilgarten gehen, da die Höhe ja relativ gering ist?

...zur Frage

Anseilen beim Hochtouren gehen

Hallo eine Frage zum Sichern bei Hochtouren, angenommen man geht in einer 2-Mann Seilschaft auf einem Gletscher , der Vorsteiger bricht in eine Spalte und soll vom Sicherer gehalten werden , beide wiegen 80 Kilo, mit Ausrüstung 95 bis 100 kg. Wie soll der Sicherer den Vorsteiger halten können , zumal zu den 95 kg nochmal die (Abwärts-) Beschleunigung des Partners dazukommt? Ist es denn nicht viel wahrscheinlicher dass der Sicherer nachgezogen wird, die ganze "Sicherung" also bestenfalls den Placeboeffekt erfüllt? Grüße

...zur Frage

wo gibt es Angstseminare o.ä. ?

Ich habe extreme Höhenangst (mit Panik, Atemnot usw.) und auch Platzangst. Mein Traum ist es aber mal Snowboard zu fahren nur leider kann ich keinenBerg runterfahren wenn ich nicht hoch komme. Liftfahren wäre der Horror. Im Netz finde ich zwar Psychotherapeuten aber irgendwie nix über Seminare/kurse etc. Flugangst habe ich nicht. Weiss da jemand was ? Mich alleine zu therapieren klappt nicht, dazu kann ich dann meinen inneren Schweinehund nicht überwinden.

...zur Frage

Plötzlich Höhenangst !!!

Hallo, Ich bin 14 Jahre alt und klettere seit etwa 3 Jahren regelmäßig in Hallen und am Fels. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Höhe aber am Donnerstag hatte ich Plötzlich Angst die Griffe los zulassen. Heute war ich wieder in einer anderen Kletterhalle und hatte das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist. Meine Frage ist woher das kommen könnte bzw. was ich dagegen tun kann. Ich freu mich auf Antworten. MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?