Was tun, wenn bei Kälte der Umwerfer aufs große Kettenblatt nicht greift?

2 Antworten

Das Problem taucht bei niedrigen Temperaturen häufiger auf. Oft hilft dünneres Öl, besondersn im Schalthebelbereich.

In der Kälte gehen Feinmechanische Kleinteile zwar generell schwerer, da gerade bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sich Feuchtigkeit in die Ritzen setzt der dann leicht gefriert und die Freigängikeit erschwert, da du dies aber auch gelegentlich im Sommer hast wird hier der Seilzug über die Zeit nachgegeben haben. Hier solltest du den Umwerfer neu justieren und den Umwerfer je nach Bedarf auch mit etwas Feinmechanischen Öl behandeln damit die Beweglichkeit gewährleistet bleibt.

Umbau Rennrad bzw. Crossrad für "bessere" Übersetzung" und Schaltvorgang

Seit Jahren fahre in ein Rennrad mit Campagnolo 9-fach Ergopower Umwerfer, Kettenblatt 3-fach (Übersetzung hinten: 12-26). Ich suche eine Alternative mit kleinere Gänge und bessere Schaltbarkeit, dünne Reifen (wie auf mein Rennrad 23 oder 25) Mein Wunsch wäre: Übersetzung: Vorne 26/36/48 Zähne, hinten 11-32 Zähne (sowie auf Crossräder) Schaltung: leichtere Schaltung sowie auf Crossräder. Ich möchte allerding mein Rennradlenker behalten. Welche möglichkeit gibt es? Danke!

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit der Nabenschaltung beim Fahrrad?

Wer kann mir sagen wie gut die Nabenschaltung mit 11 Gängen funktioniert? Ist das für ein Trekkingrad geeignet oder sollte man lieber die herkömmliche Kettenschaltung wählen? Was meinen die Radkenner hier?

...zur Frage

Welche Übersetzung ist beim Rennrad sinnvoll?

Welche Übersetzung bei der Schaltung sollte das Rennrad idealerweise haben, damit man als Rennrad Einsteiger gut zurecht kommt?

...zur Frage

Mit welchem Gang fahrt ihr mit dem Rennrad auf ebener Strecke am liebsten?

Man hat ja eigentlich 27 Gänge und nimmt aber beim Rennrad nur viel weniger Gänge so richtig her. Welchen Gang benutzt ihr am liebsten auf ebener Strecke bei Windstille. Ich frage deshalb, weil ich früher immer im höchsten Gang gefahren bin, und zwar schneller war, aber dafür deutlich deutlicher früher auch keine Power mehr in den Beinen hatte. Kann man sagen, welcher Gang in diesem Fall ideal ist?

...zur Frage

Muss man eine Dreigang-Nabenschaltung auch einstellen bzw. warten?

Ich mache zwar mit meinem Dreigangrad keinen Sport (dazu hab ich dann schon ein Rennrad), aber trotzdem interessiert es mich als Sportler, ob man eine Dreigang-Nabenschaltung auch einstellen kann oder sogar muss? Die Schaltung ist zwar noch in Ordnung und es gibt derzeit keine Probleme, aber möglicherweise kann man in dieser Richtung ja doch etwas Gutes tun...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?