Was tun bei Kniebeschwerden auf dem Rennrad?
Ich meine, was kann ich tun, wenn ich während der Radtour nach einiger Zeit Rennradfahren Kniebeschwerden bekomme?
1 Antwort

Das ist schwer aus der Ferne zu beantworten, weil viele Ursachen zu diesem Problem führen können.
Eine Möglichkeit wäre eine falsche Position der Pedalplatten, die dazu führt, dass die Sehnen im Knie fehlbelastet werden. Hier würde ich schauen, dass die Platten auch wirklich richtig eingestellt sind. Abhilfe schaffen womöglich auch Platten mit Spiel (sofern ohnehin schon im Einsatz), die also eine gewisse Drehung der Füße im eingerasteten Zustand ermöglichen.
Möglich wäre auch eine falsche Sitzposition. So müssen die Knie eine größere Hebelbelastung ausführen, wenn etwa der Sattel zu tief und/oder zu weit vorn steht. Ich habe vor einiger Zeit hier etwas über die Einstellung der Sitzposition geschrieben:
www.sportlerfrage.net/frage/wie-sieht-die-optimale-sitzposition-auf-dem-rad-aus
Was ebenso sein kann, ist dass Du zu große Übersetzungen fährst. Nach einer Weile kann es durch den größeren Krafteinsatz zu Überbelastungen und somit zu Schmerzen kommen. Du solltest die Übersetzung so wählen, dass Du im Schnitt etwa 90 bis 100 Umdrehungen pro Minute erreichst.
Möglicherweise liegt aber auch eine Erkrankung vor, etwa eine beginnende Arthrose. Hier würde ich zum Orthopäden gehen, um dies abzuklären.